Umgang mit Beschwerden, Vorwürfen und Kritik von Eltern, m. 1 Beilage

Souveränes Beschwerdemanagement in der Kita. Konfliktgespräche führen mit Wertschätzung und Respekt. 55 Impulskarten für die Elternarbeit

  • Sofort lieferbar
25,00 €
inkl. MwSt.
Warnhinweis: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.



Besseres Konfliktmanagement: Vom Umgang mit schwierigen Elterngesprächen im Kindergarten

Konfliktgespräche führen Erzieher:innen nahezu täglich. Damit eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern bestmöglich gelingt, sind offene und wertschätzende Gespräche von Bedeutung. Dieses Fotokarten-Set bietet dazu hilfreiche Impulse: Es geht auf typische Missverständnisse in der Kommunikation ein, vermittelt verschiedene Methoden der Gesprächsführung sowie Deeskalationsstrategien und zeigt auf, an welchen Punkten sich die Fachkräfte vor den Übergriffen der Eltern abgrenzen sollten und wie Sie im Fall des Falles für Ihre Psychohygiene sorgen können.
Beschwerdemanagement im Kita-Alltag: Elterngespräche führen mit Wertschätzung und Respekt 55 praxisorientierte DIN-A5-Impulskarten von Psycholinguistin Sybille SchmitzMit Basiswissen zu Kommunikationsmodellen und konkreten Gesprächsanleitungen Schritt für Schritt Konflikte lösen auf Augenhöhe: Wertvolle Methoden für die Elternar
beit in der Kita Inklusive ausführlichem Begleitheft und Downloadcode für vertiefendes Material
Wann Abgrenzung nötig ist: So begegnen Sie Eltern, die über die Stränge schlagen

Was tun, wenn ein vernünftiges Gespräch unmöglich erscheint oder die Fronten verhärtet sind? Dieses Bildkarten-Set bietet hilfreiche Strategien, wie Sie destruktivem Verhalten entgegentreten, auf ungerechtfertigte Beschwerden reagieren und eine Eskalation vermeiden. Es gibt Erzieher:innen wichtige Hinweise zu ihrem Rollenverständnis und Tipps, wie sie bei lang anhaltenden Konfliktsituationen die Selbstfürsorge nicht aus dem Blick verlieren. So erhalten Fachkräfte wertvolle Unterstützung und praxisnahe Anleitung für jede herausfordernde Phase des Beschwerdemanagements im Kita-Alltag!

Sybille Schmitz, Logopädin, Studium der Psycholinguistik und Sozialpsychologie, systemische Beraterin und Familientherapeutin, freiberuflich tätig in der Beratung und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Krippe, Tagespflege, Kita, Hort, HPT und Schulen zu Fragen der kindlichen Entwicklung, Kommunikation (mit Kindern, Eltern und im Team), Teamentwicklung und anderen pädagogischen Themen.
Mehr von Sybille Schmitz

28 Klappkarten mit Ideen für die Praxis. Pädagogische Beziehungsgestaltung basierend auf den 28 Bereichen kindlicher Bedürfnisse
DON BOSCO MEDIEN
Package, Bundle
  • Sofort lieferbar
25,00 €

55 Fotokarten mit Impulsen für eine achtsame Pädagogik in Kita und Schule. Kindliche Resilienz stärken, Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung schwieriger Phasen geben
DON BOSCO MEDIEN
Package, Bundle
  • Sofort lieferbar
25,00 €

Fünf pädagogische Grundorientierungen zur Entwicklungsbegleitung. Für die Aus- und Fortbildung in Krippe, Kita und Tagespflege
DON BOSCO MEDIEN
Package, Bundle
  • Sofort lieferbar
22,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\