The Playground Project

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
58,00 €
inkl. MwSt.


Von 1950 bis in die 1980er-Jahre war der Spielplatz ein soziales Labor. In den Städten der Industrienationen, aber auch an anderen Orten der Welt entstanden innovative, verrückte, lehrreiche und aufregende Projekte der Spielplatz-Gestaltung: Künstlerinnen, Landschaftsarchitekten, Designerinnen und Aktivisten wollten Kindern den bestmöglichen Spielort zur Verfügung stellen - und zugleich Stadt und Gemeinschaft neu denken.

Die neue englische Ausgabe des reich bebilderten, 2016 erstmals erschienenen und rasch zum Klassiker der Spielplatz-Forschung gewordenen Buches bringt den damaligen Ideenreichtum zurück, um uns heute zu inspirieren. Es ist eine stark erweiterte Neuausgabe mit vielen bislang unveröffentlichten Bildern, zahlreichen neuen Porträts damaliger Protagonistinnen und mit aktuellen Forschungen. Ein prägnanter Einführungstext verortet den Spielplatz an den Schnittstellen zwischen Erziehung, Architektur, Stadtpolitik, Designgeschichte und Freizeitpolitik.

Ein ausführlicher Fokus liegt auf der vergessenen Geschichte des Spielplatzes in der ehemaligen DDR. Junge Forschende ergründen die Erinnerungskultur rund um den Shek Lei Playground in Hongkong und die staatsbildende Bedeutung von Spielplätzen in Mexiko. Eine Hommage an das Spielen im öffentlichen Raum und eine Inspiration für Architektinnen, Gestalter, Studierende, Kinder und politische Akteure.


Gabriela Burkhalter lebt und arbeitet als Stadtplanerin und Politologin in Basel. Sie beschäftigt sich seit 2008 mit der Dokumentation von Spielplätzen und hat die Ausstellung The Playground Project kuratiert, die zwischen 2014 und 2022 in Pittsburgh, Zürich, Newcastle, Moskau, Carlow (Irland), Bonn, Venedig, Frankfurt am Main und Lund (Schweden) zu sehen war.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\