Süße Klassiker

Die feinsten Desserts und Mehlspeisen aus Österreich

  • Sofort lieferbar
32,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

180 Rezepte zu österreichischen Mehlspeisen und Desserts.
Eingeteilt in "Warme Mehlspeisen" und "Kalte Mehlspeisen" bekommt der Leser hier eine grundlegende Einführung in Rezepte aus der langen österreichischen Tradition der Süßspeisen. Klassiker wie Strudel, süße Knödel usw. dürfen hier natürlich ebenso wenig fehlen wie Kekse, Torten und Desserts. - Der Autor war selbst in einigen Häusern Chef-Patissier und betreibt nun eine Café-Konditorei in Wien - er weiß also, wovon er schreibt. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und auch für nicht ganz so geübte Naschkatzen nachvollziehbar. Einzig bei dem einen oder anderen arg wienerischen Begriff muss man als Hochdeutsch Sprechender das angehängte Glossar zu Rate ziehen. - Sehr zu empfehlen für alle, die bei Süßspeisen das Besondere suchen, auch wenn man das Gefühl hat, allein schon beim Lesen zwei Pfund zuzulegen... Also: Nichts für Kalorienzähler!

Ob Esterhazyschnitten, Schaumrollen oder Gugelhupf - die österreichische Küche findet in den Süßspeisen ihre Vollendung. Der bekannte Wiener Patissier Dietmar Fercher verrät 180 seiner unwiderstehlichen Rezepte, die Konrad Limbeck stimmungsvoll ins Bild gesetzt hat: Raffinierter und vielfältiger kannman nicht verführen. In dieser umfangreichen Rezeptsammlung der feinen Süßigkeiten finden sich Auflauf, Knödel, Pudding und Soufflé ebenso wie Schmarren, Palatschinken und Schmalzgebäck. Unverzichtbar sind Schnitten, Rouladen, Cremedesserts und Parfaits. Neben leicht verständlichen Fachtippsliest man Anekdotisches über die herrlichen Mehlspeisen und bekommt wichtigesBasiswissen aus der Backstube vermittelt. Ob luftig, cremig, zart: So können Sie auch in der eigenen Küche süße Verführungen vom Feinsten zaubern.

Dietmar Fercher geboren 1953 in Kärnten, sammelte nach seiner Lehrzeit in Spittal an der Drau Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene. Stationen waren die Kurkonditorei Oberlaa als Konditormeister, das Hilton Hotel Wien/Düsseldorf sowie die Imperial Hotels (Hotel Bristol, Hotel Imperial, Palais Ferstel, Café Central) als Chef-Patissier. In seiner Wiener Café-Konditorei, ausgezeichnet mit der goldenen Kaffeebohne, pflegt der Meisterkonditor nun seit 20 Jahren die feine Kunst der Köstlichkeiten.
Andrea Karrer geboren 1963 in Wien, widmet sich nach Erfahrungen im elterlichen Gasthaus und einer Ausbildung zur Köchin seit Jahren der publizistischen Vermittlung von Kulinarik. Zahlreiche Publikationen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\