Strategie neu denken

Nachhaltige Strategieentwicklung für komplexe Organisationen

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 26.09.2024.
39,99 €
inkl. MwSt.


Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger:innen aus Non-Governmental Organizations (NGOs) und der Privatwirtschaft, die sich mit der Konzeption erfolgreicher beteiligungssorientierter und nachhaltiger Strategieprozesse auseinandersetzen müssen.

Die Autorin Lena Lütjens-Schilling gilt als Vertreterin der jungen modernen Berater:innen-Generation. Sie beschreibt, vor welchen aktuellen Herausforderungen komplexe Organisationen heute stehen und was ihre Stärken ausmacht. Schritt für Schritt zeigt wie, wie ein Strategieprozess ablaufen kann: von der Entwicklung einer Vision über die pragmatische Analysephase und die Definition strategischer und operativer Ziele bis hin zur Umsetzung in agilen Steuerungszyklen sowie Monitoring und Reporting. Mit vielen Beispielen aus der Beratungspraxis und Interviews von Geschäftsführer:innen und Strateg:innen

Inhalte:
Corporates aus der Privatwirtschaft und Non-Profit-Organisationen: Gemeinsamkeiten und UnterschiedeBesonderhe
iten von NGOs und was die Privatwirtschaft davon lernen kannStrategie: Was wurde damit bisher assoziiert und was passt daran nicht mehr?Strategieprozess Schritt für Schritt: Vision, pragmatische Analysephase, Leitplanken und strategische Handlungsfelder definierenMonitoring und Etablierung von agilen StrategieroutinenErfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Strategieprozess: Beteiligung und Committment, Operationalisierung und Monitoring, Lernzyklen und Fehlerkultur

Lena Lütjens-Schilling ist Geschäftsführerin bei der Nordlicht Management Consultants GmbH und spezialisiert auf die Strategie- und Managementberatung von Organisationen aus dem öffentlichen Sektor und Non-Profit-Bereich.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\