Zurück an die Arbeit!

Wie aus Business-Theatern wieder echte Unternehmen werden

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
24,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Anregungen eines Unternehmensberaters für mehr Effizienz in den Betrieben.
Unternehmen werden heute noch mit Methoden geführt, die dem 21. Jh. nicht entsprechen. Nach Überzeugung des Unternehmensberaters Lars Vollmer vergeuden Chefs und Mitarbeiter zu viel Zeit mit Dingen, die von der eigentlichen Wertschöpfung ablenken. Als Beispiele führt er u. a. an Meetings, Power-Point-Präsentationen, Mitarbeiter- und Teamgespräche, Budgetverhandlungen, Reporting, Workshops, Aufstellung von Organigrammen usw. Diese Tätigkeiten, die weder den Unternehmen noch den Mitarbeitern, den Kunden und der Gesellschaft weiterhelfen, bezeichnet der Autor als Theater. Er fordert, diese Verschwendung abzuschaffen und nicht mehr mit den tradierten tayloristischen Methoden der zeitlichen, funktionalen und hierarchischen Arbeitsteilung weiterzuarbeiten. - Die launigen, manchmal bewusst provokanten Statements geben, auch mit positiven Beispielen, Anregungen für Unternehmer und führende Mitarbeiter, die betrieblichen Strukturen zu überdenken und neu zu organisieren. Ab mittleren Beständen zu empfehlen.

Back to Business!Es wird viel zu wenig gearbeitet! Stattdessen verbringen Mitarbeiter und ihre Chefs in den meisten Unternehmen mehr als die Hälfe ihrer Zeit mit Tätigkeiten, die zwar wie Arbeit aussehen, aber keine Arbeit sind: Meetings, Jahresgesprächen, Budgetverhandlungen, Reports, Genehmigungsprozeduren, PowerPoint-Präsentationen, Unternehmensleitbildern, Organigrammen und so vielem mehr - reinem Business-Theater, das keine Wertschöpfung erzeugt, nicht dem Kunden dient und damit nur eines ist: Verschwendung! Management-Vordenker Lars Vollmer analysiert, was in den Unternehmen falsch läuft und warum. Er deckt auf, wie Unternehmen mit im Kern hundert Jahre alten Prinzipien und Methoden arbeiten, obwohl sie in den Märkten des 21. Jahrhunderts operieren. Er zeigt, wie wir alle wieder zurückfinden zu erfolgreicher, echter Arbeit, die Freude macht, Sinn ergibt und sich nachhaltig für alle lohnt. Ein provokantes und enorm hilfreiches Buch für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die
arbeiten wollen, anstatt Arbeit zu spielen.

Vollmer, LarsDr.-Ing. Lars Vollmer, promovierter Ingenieur und Honorarprofessor, ist Unternehmer und Begründer von intrinsify.me, dem größten offenen Thinktank für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Er lehrt an mehreren Universitäten und Instituten und ist gefragter Redner auf internationalen Kongressen und Unternehmensveranstaltungen. Er spielt Jazzpiano, trinkt gerne Weltklasse-Kaffee und lebt in Barcelona.

"Unternehmenserfolg kommt vom 'Machen'

Lars Vollmer, promovierter Ingenieur, Lehrbeauftragter und selbst Unternehmer, ver-tritt die Meinung, dass in Firmen zu wenig gearbeitet wird! Aber wenn das, was wir dort tun, keine Arbeit ist, was ist es dann? Kraftvoll und sehr scharf beobachtet, setzt sich Vollmer mit Meetings, Budgetverhandlungen und Mitarbeitergesprächen auseinander. Für ihn wird in Unternehmen inzwischen wie auf einer Theaterbühne agiert. Die Organi-sation beschäftigt sich mit sich selbst.

Echte Arbeit vs. 'Beschäftigung'

Der Begriff der Arbeit fasst für Lars Vollmer alle Tätigkeiten zusammen, die am Kunden orientiert sind. Ein Mehr davon, führt (früher oder später) auch zu mehr Erlösen. Unter dieser Definition wird 'Arbeit', wie sie in vielen Unternehmen geleistet wird, eher zur 'Beschäftigung'. Schonungslos zeigt der Autor, dass das die meisten Mitarbeiter auch wissen.

Moderne Zeiten erfordern andere Formen der Organisation

Die Welt
der Arbeitsteilung mit ihren Hierarchien, der Taylorismus ist für die Anforde-rungen des 21. Jahrhunderts einfach nicht mehr geeignet. Das arbeitet Vollmer ebenso unterhaltsam wie sprachlich brillant heraus. Für ihn gibt es kein Patentrezept für eine optimale Organisationsform. Er fordert alle Führungskräfte auf, sich Gedanken über das 'Wozu' zu machen. Was ist der Zweck des Unternehmens? Daraus ergibt sich nach bei tieferem Nachdenken die passende Organisation der Arbeit fast von selbst. Sein Credo: Lassen Sie 'Könner' 'machen', das wird Erfolg haben.

Management-Journal - Fazit: Lars Vollmer hat ein wichtiges Buch geschrieben. Es ist spannend wie ein Krimi und liefert wichtige Ideen für jeden Manager. Eine der lesens-wertesten Neuerscheinungen des ersten Halbjahres." (SLA, www.Management-Journal.de vom 24.3.2016)
Mehr von Lars Vollmer

Wie wir unseren fatalen Hang zum Autoritären überwinden
INTRINSIFY
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
17,00 €

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\