Stadtraum im digitalen Wandel

Räumliche Auswirkungen digitaler Technologien auf Umwelt und Mobilität

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
35,00 €
inkl. MwSt.


Weltweit werden in Städten unter dem Vorzeichen der digitalen Transformation neue Technologien eingesetzt, um den aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit zu begegnen. Dieser Einsatz von künstlicher Intelligenz, Informations- und Kommunikationstechnologie, Echtzeitinformation und Big Data beeinflusst maßgeblich die Form des Stadtraums und schafft damit neue Ansprüche an ihn.
Das Buch stellt die spezifische und kritische räumliche Dimension von urbanen Digitalisierungsprozessen auf Quartiersebene dar. Anhand dreier Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum, arbeitet Radostina Radulova-Stahmer die Notwendigkeit einer gemeinwohlorientierten Ausrichtung der Stadtentwicklung im Kontext des digitalen Wandels heraus.


Radostina Radulova-Stahmer ist Architektin mit Schwerpunkt Städtebau. Sie lehrt und forscht seit 2017 am Institut für Städtebau der TU Graz. Von 2013 bis 2017 war sie an der LUH Hannover als Pre-Doc tätig. Radulova-Stahmer leitet seit 2010 das Büro STUDIOD3R, das international ausgezeichnet wurde. Als Expertin für klima-orientierten Städtebau und stadträumlichen Wandel der digitalen Transformation wirkt sie in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Jurys im deutschsprachigen Raum mit.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\