Sprachentwicklungsstörung

Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule

  • Sofort lieferbar
14,50 €
inkl. MwSt.

Die Sprachentwicklung von Kindern ist faszinierend. Innerhalb weniger Jahre lernen Kinder meist recht mühelos eine Vielzahl an Wörtern, grammatischen und kommunikativen Regeln. Sie werden immer kompetenter im Verstehen und im eigenen Nutzen von Sprache(n). Bei rund 10 % der Kinder verläuft die Sprachentwicklung jedoch nicht so mühelos - bei ihnen liegt eine Sprachentwicklungsstörung (SES) vor. Sie haben demnach bedeutsame Abweichungen von der unauffälligen Sprachentwicklung, welche sich negativ auf soziale Interaktionen, den Bildungsverlauf und/oder die Teilhabe der Kinder auswirken können. Bei einem kleinen Teil dieser Kinder tritt die SES assoziiert mit einer anderen Beeinträchtigung, wie beispielsweise dem Down-Syndrom auf. Beim größeren Teil der Kinder (7,6 %) ist die Ursache für die SES hingegen unklar und Eltern stellen sich meist ab einem jungen Alter ihrer Kinder viele Fragen. Dies sind beispielsweise:- Sind die sprachlichen Fähigkeiten meines Kindes altersentsprechend ent
wickelt?- Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Sprachentwicklungsstörung hat?- An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Sorgen um die Sprachentwicklung meines Kindes mache?- Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für mein Kind mit Sprachentwicklungsstörung?- Was kann ich tun, um die Sprachentwicklung meines Kindes zu fördern?In dem Ratgeber werden diese und weitere Fragen sowohl für einsprachig als auch mehrsprachig aufwachsende Kinder aufgegriffen und auf Grundlage aktueller, wissenschaftlicher Erkenntnisse beantwortet. Darüber hinaus werden konkrete Hinweise zum sprachförderlichen Umgang für Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie weiterführende Literaturtipps und Anlaufstellen aufgeführt.

Carina Lüke ist Rehabilitationspädagogin und Klinische Linguistin und leitet den Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie forscht und lehrt zur Kommunikations- und Sprachentwicklung ein- und mehrsprachiger Kinder, zur Diagnostik, (schulischen) Förderung und Sprachtherapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Unterstützten Kommunikation.
Anja Starke ist Rehabilitationspädagogin und Klinische Linguistin und seit 2019 Professorin für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Bremen. In Forschung und Lehre widmet sie sich vor allem der Professionalisierung von Lehrkräften für die Unterstützung sprachlich auffälliger Kinder in inklusiven Settings, dem selektiven Mutismus sowie digitalen Medien in Sprachförderung und -therapie.
Stephan Sallat ist Sprachbehinderten-, Lernbehinderten- und Musikpädagoge. Er leitet den Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind pädagogische Hilfen für Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache in Kita und Schule, die interdisziplinäre Versorgung, die pragmatisch-kommunikative Entwicklung und ihre Störungen, Bildungs- und Berufsbiografien sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und Sprachtherapie mit Musik.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\