Spiritualität und Verantwortung

Zur christlichen Lebensform im Spannungsfeld von Weltdistanz und Weltgestaltung

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
8,50 €
inkl. MwSt.

In dem Band "Spiritualität und Verantwortung" wird davon ausgegangen, dass christliche Spiritualität nicht nur auf das private Verhältnis zwischen Individuum und Gott zielt, sondern immer auch diakonisch die sorgende und befreiende Beziehung zum Nächsten im Blick hat. Dadurch werden deutlich andere Akzente gesetzt als in einem Großteil der gegenwärtigen Literatur zu Spiritualität. Die Ausführungen der Autoren sind in sechs Kapitel gegliedert: - Die Komplementarität von Weltdistanz und Weltgestaltung - Merkmale christlicher Spiritualität aus sozialethischer Sicht- Spiritualität und Resilienz in Krisenzeiten " In allem ist ein Sprung" - Spiritualität von unten- Zu einer Spiritualität der praktizierten Nächstenliebe- Menschwerden im Bewusstsein der eigenen Verletzlichkeit Eingerahmt werden die Kapitel durch ausdrucksstarke, überwiegend farbige Abbildung der Bilder von Gustav Schädlich-Buter.

Prof. Dr. Markus Vogt _1962 in Freiburg i.Br., verheiratet, 3 Kinder Studium der Theologie und Philosophie in München, Jerusalem und Luzern; Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: theologische und sozialphilosophische Grundlagen der Ethik, Umweltethik, Gerechtigkeitstheorien, Politische Ethik/Friedensethik.
Gustav Schädlich-Buter _1958, verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern Studium der Philosophie und Theologie in München. Als Pastoralreferent in unterschiedlichen Bereichen der Seelsorge tätig, zuletzt als Seelsorger in einer großen Einrichtung für Menschen mit einer körperlichen Behinderung.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\