Das flüchtige Nu des Lebens

Ein Gottfried-Bachl-Lesebuch. Die schönsten Texte des unvergessenen Theologen und Dichters

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

In diesem Buch werden die inspirierendsten Texte von Gottfried Bachl aus allen Schaffensperioden präsentiert. Seine erste Veröffentlichung mit 34 Jahren ist ebenso enthalten wie die letzte aus dem Jahr 2017. Die zehn Kapitel orientieren sich an den theologischen Hauptthemen von Gottfried Bachl wie Sprache und Ästhetik, zeitgemäßer Glaube und Kirchenverfassung, Erlösung und Schöpfung, Mauthausen und die Letzten Dinge. In 90 kurzen und längeren Textausschnitten zeigt sich die theologische Sprachkunst von Gottfried Bachl. Er dringt nicht nur tief in die Religion ein, analysiert nicht nur die biblischen Gottesgeschichten, sondern vermag der Sprache eine poetische Dimension zu verleihen, welche die Menschen anrührt. Und in allen Texten ereignen sich Öffnung, Weitung und Freiheit.

GOTTFRIED BACHL (1932-2020), Studium der Philosophie und der Theologie an der Gregoriana in Rom, von 1983 bis 1997 Ordinarius für Dogmatische Theologie an der Universität Salzburg, hat unzählige Menschen mit seiner messerscharfen Analytik und seiner mal poetischen, mal nüchtern-präzisen Sprache fasziniert - auch über seinen Tod hinaus.
WILHELM ACHLEITNER, geb. 1952, war von 1987 bis 1994 Assistent bei Gottfried Bachl am Institut für Dogmatik der Universität Salzburg und von 1994 bis 2018 Direktor des diözesanen Bildungshauses Schloss Puchberg bei Wels.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\