Sozialismus im Kino

Filmische Erinnerungen an die DDR und die Sowjetunion zwischen Politik, Kunst und Kommerz

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im September 2024.
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Wie wurden die DDR und die Sowjetunion im Kino dargestellt? Daria Gordeeva blickt mit einem Foucault-inspirierten Ansatz zurück auf nationale Filme der letzten 30 Jahre, enthüllt deren Produktions- bzw. Förderstrukturen und beleuchtet kulturpolitische Rezeptionskontexte. Mit ihrer interdisziplinären Methodik arbeitet sie komplexe Wechselwirkungen zwischen staatlicher Gedenkpolitik, nationaler Identität und filmischen Bildern heraus und zeigt, wie stereotype Narrative durchbrochen werden können. An der Schnittstelle von Film, Erinnerungskultur und Politik ergeben sich so neue Wege für eine machtkritische Filmanalyse - auch für Filmliebhaber_innen außerhalb der Wissenschaft.

Daria Gordeeva, geb. 1994, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die gebürtige Russin erforscht mediale Realitäten und nimmt gesellschaftspolitische Diskurse in ihrer alten und neuen Heimat kritisch unter die Lupe.
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