"Sie stehen nicht auf der Liste"

Sätze, die ein Leben verändert haben

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 08.07.2024.
18,00 €
inkl. MwSt.

Sätze, die ein Leben für immer verändert haben.
Und die Geschichten dahinter

»Sie stehen nicht auf der Liste.«

Manchmal braucht es nur einen Satz - und das Leben nimmt eine Wendung. Das kann ein einfacher Satz sein, ein Alltagssatz. Einer, der politisch ist, Mut macht oder verletzt. Amonte Schröder-Jürss hat diese Lebenssätze aus den Erinnerungen prominenter und nicht prominenter Menschen zusammengetragen. Die Geschichten, die sich dahinter verbergen, sind schön und traurig, machen hoffnungsvoll und wütend. Und: Sie alle sind einzigartig. Erinnert sich nicht jeder an einen solchen Satz?

Schröder-Jürss erzählt von dem Kriegsoffizier im sibirischen Winter, dem Polizisten, der den Reichstag verteidigte, der letzten WhatsApp-Nachricht einer Mutter. Unvergessliche Sätze, über Jahre zusammengetragen. Erzählt von Menschen, die bereit waren, sie zu teilen.

In diesem Buch finden sich die Geschichten von 25 Lebenssätzen.

Amonte Schröder-Jürss ist Journalistin und Autorin. Sie absolvierte das Studium am Hildesheimer Literaturinstitut. Ihre Reportagen wurden mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Hansel-Mieth-Preis und dem Axel-Springer-Preis. 2022 war sie zudem für den Nannen-Preis und den Michael-Althen-Preis für Kritik nominiert. Nach Stationen beim Süddeutsche Zeitung Magazin und der ZEIT, arbeitet sie seit 2023 beim Stern. Schröder-Jürss lebt in Hamburg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\