Schüler:innen beschreiben Musik

Eine interdisziplinäre Arbeit über die Charakteristika der Textsorte Musikbeschreibung, das (Be-)Schreibverhalten von Schüler:innen der Sekundarstufe I sowie über die Relevanz eines sprachsensiblen Musik

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
44,90 €
inkl. MwSt.

"Beschreibe deine Höreindrücke". Aufgabenstellungen wie diese sind für den schulischen Musikunterricht ebenso obligatorisch wie das praktische Musizieren. Für Äußerungen dieser Art sind neben Fachwissen und -vokabular allerdings auch ästhetisch-emotionale Schilderungen notwendig - und müssen mit diesen vereint werden. Was auf den ersten Blick als Lernvorteil erscheint, bringt jedoch eine Reihe sprachlich-kognitiver Herausforderungen mit sich. Diese werden im Verlauf des Buches aus musikpädagogischer, soziologischer, sprach- und schreibdidaktischer Perspektive erörtert; gleichzeitig werden Potenziale der Textsorte "Musikbeschreibung" herausgearbeitet.Theresa Meyer forschte an der HMTM Hannover aus interdisziplinärer Perspektive zum musikbezogenen Schreiben und setzt sich für Sprachbildung im Musikunterricht ein.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\