Schreiben fachübergreifend fördern

Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

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Schreiben fördern - in allen Fächern
Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben wird, fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich, um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen?

Diese und andere Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann.

Der Band enthält Anregungen
für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer,zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks,zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im
Internet,wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann.
Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten.

Busse, VeraProf. Dr. Vera Busse ist ausgebildete Lehrerin und Leiterin der Arbeitsgruppe "Mehrsprachigkeit und Bildung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie forscht zum Umgang mit Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Unterricht. Derzeit arbeitet sie an Projekten zur Schreibkompetenzförderung, die durch die Stiftung Mercator und die DFG gefördert werden.
Müller, NoraNora Müller hat Lehramt studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Mehrsprachigkeit und Bildung". Sie untersucht, wie Lehrkräfte Schreibkompetenz im Deutschunterricht durch formatives Feedback fördern können. Im Zentrum ihrer Forschung und Lehre stehen die unterschiedlichen Bedarfe von Lernenden mit Migrationshintergründen.
Siekmann, LeaLea Siekmann hat Lehramt studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Mehrsprachigkeit und Bildung". Sie forscht zur Schreibförderung durch formatives Feedback im Englischunterricht. Der Umgang mit Diversität sowie die fächerübergreifende Sprachbildung sind zentrale Themen ihrer Lehre.
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