Schlüsselwerke der Werbeforschung

  • Sofort lieferbar
37,99 €
inkl. MwSt.

Werbung spiegelt als zentraler Gradmesser die disruptiven Veränderungen unserer Medienlandschaft wider. Das vorliegende Werk möchte eine Reflexion dieser Veränderungen und des damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandels bieten. Die "Schlüsselwerke der Werbeforschung" präsentieren daher über einen hundertjährigen Forschungszeitraum die zentralen Werke der Werbeforschung. Sie geben den unterschiedlichen Perspektiven Raum, die die Forschung an die Werbung heranträgt: Von der Entschlüsselung persuasiver Strategien über die kritische Reflexion des gesellschaftlichen Nutzens der Werbung bis zum Beitrag der Werbeforschung in der Methodenentwicklung moderner empirischer Sozialwissenschaften versammeln sie einen umfassenden und interdisziplinären Aufriss der Werbe- und Persuasionsforschung.

PD Dr. habil. Tino G. K. Meitz promovierte und habilitierte an der Universität Münster. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind Fragestellungen der kognitiven Informationsverarbeitung medienvermittelter Kommunikation und der Medienwirkungsforschung. Tino Meitz ist Privatdozent an der Universität Münster und geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungsunternehmens.Dr. Nils S. Borchers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dr. Brigitte Naderer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.

"... Die Texte sind einheitlich strukturiert und angenehm kurz. Der inhaltlichen Zusammenfassung des Schlüsselwerks folgt die Einordnung in das Gesamtwerk des Autors und dessen Wirkungsgeschichte und Kritik. Diese Struktur verschafft dem Leser eine schnelle Orientierung und gibt dem Werk den Charakter eines Nachschlagewerks. ... Mit ihrem Sammelband Schlüsselwerke der Werbeforschung ist den Herausgebern ein ausgesprochen lesenswertes Nachschlagewerk gelungen, ... Das Buch ist deshalb nicht nur allen Kommunikations- und Medienwissenschaftlern empfohlen, sondern auch Forschenden im Bereich der Wirtschafts und Sozialwissenschaften." (Prof. Dr. Andreas Baetzgen, in: transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Jg. 69, Heft 2, 2023)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\