Risotto originale

Echt italienisch genießen

  • Nachdruck.
12,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Das schnell angerichtete Risotto lässt sich auf viele verschiedene Arten variieren und kann auch höchste Ansprüche erfüllen.
Ein gutes Risotto zu kochen, ist nicht schwierig, wenn man den richtigen Reis wählt und einige grundsätzliche Regeln befolgt. Diese Regeln sind auf wenigen Seiten erklärt und in einer Schritt-für-Schritt-Bilderfolge schnell gezeigt. Also bleibt die Frage, wie man ein ganzes Buch zu diesem Thema füllt. Die Anregungen im Anschluss an die einleitenden Erklärungen sind allerdings so gelungen, abwechslungsreich und ausgefallen, dass jeder Koch sich hier gerne inspirieren lässt. Da gibt es Risotto mit Auberginen und Ziegenkäse, mit Babykarotten und Lauch oder mit Spargel und Taleggio. Viele Varianten sind vegetarisch, es gibt aber auch Vorschläge mit Fleisch oder Fisch. Der Reis ist immer wieder anders angerichtet, was die einnehmenden Fotos sehr schön zeigen. - Ein sehr gelungenes kleines Kochbuch, das in jeden, auch kleineren Kochbuchbestand passt.

Risotto ist wie das "kleine Schwarze" in der Mode: er lässt sich mit den unterschiedlichsten Zutaten immer wieder abändern und der jeweiligen Situation anpassen, egal ob gemütliches Familienessen oder anspruchsvolle Einladung - und er ist in jeder Variation ein Hochgenuss!

Das A und O für einen perfekten Risotto ist jedoch die richtige Technik und das richtige Equipment. Dafür bietet Franco Luise in seinem Buch eine ausführliche Schritt-für Schritt-Anleitung und die 10 goldenen Regeln für das perfekte Gelingen eines Risottos. Dazu die Grundrezepte für vier Brühen (Rind- und Gemüsebrühe, Fisch- und Krustentierfonds) und 27 köstliche Rezepte durch die vier Jahreszeiten. Je sieben für Frühling, Sommer, Herbst und sechs für den Winter, in denen der Risotto seinen Auftritt auch mal als Timbale, Puffer, als Gemüsefüllung, Törtchen oder gefülltes Bällchen hat.

Der aus Padua stammende Koch Franco Luise vertiefte seine Ausbildung über viele Jahre in Europa und den USA. Er arbeitete in einigen der renommiertesten Restaurants - vom "Gritti Palace" in Venedig bis "Badrutt's Palace" in St.Moritz. Derzeit ist er als kulinarischer Berater tätig und stellt sein Know-how für die Entwicklung neuer Küchengeräte zur Verfügung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\