Regenwürmer - Helfer im Garten

Lebendiger Boden - Gesunde Pflanzen - Reiche Ernte

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Regenwürmer bewegen das Erdreich, erzeugen Humus und haben eine interessante Biologie.
Ein Boden, in dem sich Regenwürmer wohlfühlen und in großer Zahl vertreten sind, kann hohe Erträge liefern. Regenwurm, Kompostwurm und Humuswurm erledigen die mechanische Arbeit des Zerkleinerns, um dann zusammen mit Millionen kleinster Organismen (Pilze und Bakterien) aus den verschiedensten hier vorkommenden organischen Komponenten und dem weiteren Erdmaterial eine besondere Mischung zu bereiten. Das so Entstandene passiert anschließend ihren Verdauungsapparat; jetzt ist der Boden locker und ausreichend mit Nährstoffen versorgt - es ist Humus entstanden. Ralf Klinger, Fachjournalist, Fotograf, ist für den Naturschutz tätiger Botaniker und Zoologe. Er führt zunächst in die Wurmbiologie ein und erörtert anschließend das Bodenleben mit Regenwurm, Bakterien, Pilzen, Einzellern, Schnecken, Insekten und Maulwurf. Der dritte Teil des Buches thematisiert die Gartenarbeit mit dem Regenwurm (Mulchen, Düngen, Wurmkompost). Der Anhang enthält noch viele Literaturhinweise und Bezugsquellen. Empfehlenswert.


Dieses Buch widmet sich dem Regenwurm im Garten - dem wohl bekanntesten Tier im Boden. Wie sieht er aus, wie lebt er? Und vor allem: Wie wird der Regenwurm zum Helfer im Garten?
Wie wichtig es für jeden Gärtner ist, ein guter Gastgeber für Regenwürmer zu sein, wird rasch klar: Die Tiere produzieren erstklassigen, nährstoffreichen Humus, sorgen für ein fruchtbares Durcheinander im Boden und lassen so jeden Garten erblühen. Nur mit Hilfe des Regenwurms können gesunde Pflanzen wachsen, die einem Garten reiche Ernte bescheren.
Dieses Buch erklärt, wie gärtnerische Maßnahmen des Mulchens, der Kompostierung und Düngung sowie eine regenwurmfreundlichen Bodenbearbeitung dafür sorgen, dass sich der Regenwurm im Garten wohl fühlt. Weil der Erfolg des Gärtners maßgeblich davon abhängt, wie gut er seinen Boden pflegt, informiert der Autor zudem über Entstehung und Zusammensetzung verschiedener Gartenböden.
Ausführliche Informationen rund um den Regenwurm sorgen darüber hinaus für
kurzweiliges Lesevergnügen: Warum kommt der Regenwurm nach oben, wenn es regnet? Entstehen aus einem halben Regenwurm zwei neue Regenwürmer? Diesen und weiteren interessanten Fragen widmet sich dieses Buch. Seien Sie gespannt!

Dr. Ralf Klinger, Jahrgang 1949, studierte Zoologie und Botanik in Frankfurt. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit war er im internationalen Naturschutz tätig. Seit 2004 arbeitet Dr. Ralf Klinger als Autor, Fachjournalist und Fotograf für Tageszeitungen und ein Gartenmagazin. Er ist Mitglied mehrerer Naturschutzorganisationen und engagiert sich für den Schutz der heimischen Fauna und Flora, hält Vorträge und leitet zoologisch botanische Exkursionen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\