Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen

Ergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern

  • Sofort lieferbar
28,00 €
inkl. MwSt.

Welche Faktoren begünstigen eine gelingende Lehrer_innenbildung? Der Band präsentiert interdisziplinäre Projekte zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrer_innenbildung im Bereich der Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs sowie im Hinblick auf Anforderungen, Heterogenität und Inklusion. Aus den empirischen Projektergebnissen werden Gelingensbedingungen abgeleitet und in Anlehnung an den ökosystemischen Ansatz Urie Bronfenbrenners dargestellt. Dabei richtet sich der Blick besonders auf Transferfähigkeit und Nachhaltigkeit der erprobten Maßnahmen und Best-Practice-Beispiele, um eine Umsetzung in anderen Kontexten zu ermöglichen.

Prof.in Dr.in Diana Raufelder, Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Greifswald Dr.in Olga Steinberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Rostock
Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst, Fachdidaktik Biologie, Institut für Biowissenschaften, Universität Rostock
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\