Prinzipien der Bioethik

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
98,00 €
inkl. MwSt.

"Im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts haben wichtige Entwicklungen in den Lebenswissenschaften die traditionelle Berufsethik in weiten Teilen der klinischen Medizin, der Krankenpflege und der biomedizinischen Forschung in Frage gestellt. Trotz einer bemerkenswerten Kontinuität konnte die weithin geschätzte hippokratische Tradition zeitgenössische Anliegen wie informierte Einwilligung, Datensicherheit, Zugang zur Gesundheitsversorgung, kommunale und öffentliche Gesundheitsverwaltung und medizinische Forschung am Menschen nicht mehr angemessen berücksichtigen. [...] In diesem Buch erkennen wir die großen Traditionen der medizinischen Ethik an und schöpfen aus ihnen, konzentrieren uns aber auch auf moralphilosophische Überlegungen. Dieser Ansatz hilft uns, gängige Annahmen in den biomedizinischen Wissenschaften, der Gesundheitsversorgung und dem öffentlichen Gesundheitswesen zu untersuchen und gegebenenfalls in Frage zu stellen.' (Auszug aus dem Buch)

Tom L. Beauchamp st emeritierter Professor für Philosophie an der Georgetown University, wo er als Senior Research Scholar am Kennedy Institute of Ethics tätig war.
James F. Childress ist John Allen Hollingsworth Professor für Ethik und Professor für Medizinische Pädagogik an der University of Virginia.
Dirk Lanzerath, PD Dr. phil., Geschäftsführer des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften und Privatdozent am Institut für Philosophie der Universität Bonn.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\