Omnichannel im Einzelhandel

Grundlagen, Strategien und Best Practices für eine erfolgreiche Implementierung

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 13.07.2024.
34,99 €
inkl. MwSt.


Der Einzelhandel hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren dramatisch gewandelt: Das Aufkommen des E-Commerce und die Verbreitung von Smartphones haben das Einkaufsverhalten der Verbraucher revolutioniert. Die Kundinnen und Kunden erwarten heute nicht nur Flexibilität und Bequemlichkeit beim Einkaufen, sondern auch Einkaufserlebnisse, bei denen sie online recherchieren, Produkte in physischen Geschäften ausprobieren und schließlich über die von ihnen bevorzugten Kanäle kaufen können. Die Integration verschiedener Vertriebskanäle ist somit der Schlüssel zum Erfolg im Einzelhandel in der heutigen digitalen Welt. Omnichannel versetzt Einzelhändler in die Lage, diese Erwartungen zu erfüllen, indem sie eine konsistente Markenpräsenz und einen reibungslosen Übergang zwischen den Kanälen gewährleisten.

Dieses Buch vermittelt einen praxisnahen und leicht verständlichen Einblick über den Omnichannel-Handel und zeigt Einzelhändlern einen Weg auf, wie sie das Konze
pt erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Neben einem kurzen Überblick über das veränderte Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden erläutern die Autoren die Grundlagen von Omnichannel und zeigen verschiedene Strategien auf. Best Practices erfolgreicher Unternehmen geben wertvolle Tipps und Erkenntnisse, um bewährte Omnichannel-Strategien in die eigenen Geschäftsmodelle zu adaptieren.


Prof. Dr. Mark Harwardt ist seit 2018 Professor für Handelsmanagement, E-Commerce und Marketing an der Hochschule für angewandtes Management. Zuvor war er in unterschiedlichen Führungspositionen bei größeren mittelständischen und Konzernunternehmen aktiv. Heute beschäftigt sich Prof. Harwardt als Berater und Autor mit den Themen digitale Transformation, digitale Technologien und E-Commerce.

Ralf Haberich ist CEO bei Shopgate und verantwortet das globale Management des Deutschland- und US-Geschäfts mit einem starken Fokus auf Unternehmenskultur, Go-to-Market-Strategie, Investor Relations und Wachstum. Zudem ist er Keynote Speaker auf internationalen Kongressen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\