Moorhöhe

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.10.2024.
25,00 €
inkl. MwSt.


Ein Hof in Finnland, fünf Jahrhunderte. Eine universelle Geschichte von Mensch und Natur.

Nevabacka, «Moorhöhe», heißt das kleine Gehöft im Norden Finnlands, umgeben von Flieder- und Moltebeerbüschen und eingebettet in mythische Wald- und Moorlandschaften. Die Menschen hier sind tief im alten Volksglauben verwurzelt, für sie ist nur ein Leben im Verbund mit der Natur denkbar. Im 17. Jahrhundert setzt der Bauernsohn Matts den ersten Spatenstich, seinen Nachkommen folgen wir durch die schwedisch-finnische Zeitgeschichte bis ins 21. Jahrhundert hinein und lernen die unterschiedlichsten Bewohner und ihre Geschichten kennen: ein kleines Mädchen, das durch das Moor streift und einem Troll zu begegnen glaubt; ein Pfarrer, der während des Kriegs seinen Gottesglauben verliert; ein Knecht, der rätselhafte Landkarten zeichnet; ein Mädchen aus der Großstadt, das den Sommer auf Nevabacka verbringen muss und von Heimweh geplagt ist - bis sie dem Zauber des Landlebens erliegt.


Achtzehn atmosphärische Geschichten erzählen von Menschenleben, die flüchtig sind wie Libellen, an einem Tag da, am nächsten verschwunden. Und von der Natur als großer Konstante, die mal kultiviert, mal ausgebeutet wird, mal Rückzugsort ist und mal ein Ort, den es unbedingt zu bewahren gilt.

Maria Turtschaninoff, geboren 1977, studierte Humanökologie und arbeitet heute hauptberuflich als Schriftstellerin. Ihre «Maresi»-Fantasy-Trilogie für junge Erwachsene wurde in dreißig Sprachen übersetzt und in ihrer finnischen Heimat mehrfach ausgezeichnet. «Moorhöhe» ist ihr erstes Buch für Erwachsene. Es erscheint in dreiundzwanzig Ländern und wurde 2022 mit dem schwedischen YLE-Literaturpreis ausgezeichnet.
Ulla Ackermann, geboren 1978, studierte Skandinavistik und Germanistik in Münster/Westfalen und Lund. Nach dem Studium lebte sie mehrere Jahre in Stockholm. Seit 2015 arbeitet sie als freie Übersetzerin in Kiel und übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Schwedischen und Norwegischen von u.a. Christoffer Carlsson, Maria Turtschaninoff und dem Autorenduo Pascal Engman & Johannes Selåker.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\