Manfred H. Bauch - sinnieren

im Weinviertel

  • Sofort lieferbar
34,00 €
inkl. MwSt.

Die Anfrage meines seelenverwandten Freundes Martin Neid im Jahr 2014, ein gemeinsames Buch zum Thema Weinviertel zu bebildern, hat mich natürlich sehr geehrt und gefreut. Da ich aber in dieser von ihm erwarteten Art, wie im Folgenden beschrieben, seit rund 20 Jahren nicht mehr gearbeitet hatte, hielt ich das Projekt anfangs für nicht realisierbar. Die Bilder von damals hatte ich bis auf zwei, die meiner Frau gehören (Gott sei Dank!), in alle Welt verkauft, sodass es heute eigentlich keine Originale zur drucktechnischen Verwendung gibt. So dauerte es lange, bis ich Mitte 2016 die rettende Idee für das verlockende Vorhaben hatte.
Bereits zur jeweiligen Entstehungszeit meiner zeichnerischen Weinviertel-Dokumentation, hatte ich alle meine Bilder mit einem speziellen, heute nicht mehr gebräuchlichen Fotokopier-Verfahren ablichten lassen, um sie in meinem Werkarchiv aufzubewahren. Zum Großteil sind diese fast vergessenen Fotokopien, nun digital sorgsam "entstaubt", das Ausgangsmate
rial für dieses Buch. Sie sind aber auch tatsächlich das, was ich von Beginn an damit beabsichtigte, - Dokument MEINES Weinviertels. Im weiteren Verlauf der Entwicklung dieses gemeinsamen Buchprojektes war mir das Hervorholen meiner frühen Arbeiten aber doch zu wenig, um die Chance der Herausgabe einer künstlerischen Monographie voll auszuschöpfen. Daher lag es ja praktisch auf der Hand, die Arbeitsweise der damaligen "Vorarbeiten" mit meinen dadurch herangereiften Ideen und realisierten Werken der Gestaltung dieser Landschaft mittels Markierungen und künstlerischer Objekte zu ergänzen. In der Gattung "Public Art" oder "Kunst im öffentlichen Raum" sowie der "Land Art" entstanden in den letzten rund 30 Jahren einige Projekte, deren Verwirklichung aufgrund von öffentlichen Aufträgen sowie der Unterstützung von Förderern, Mäzenen und der Mithilfe von professionellen Fachkräften ermöglicht wurde. Einige dieser Objekte sind im zweiten Bildteil detailliert beschrieben und runden so das
Werden und das Spektrum meines bisherigen uvre ab.
(Manfred H. Bauch zur Entstehung des Buches)

Manfred H. Bauch: geb. 1953 in Wien. Ausbildung an der Graphischen Lehr- u. Vers. Anstalt. Daneben Ausbildung in diversen kunsthandwerklichen Techniken (Mosaik, Wandmalerei etc.). Von 1975-77 in Tokyo/Japan als Grafik- u. Industriedesigner tätig. Seit 1977 im Weinviertel - freischaffend bildender Künstler. Seit 1998 Atelier in Wolkersdorf.Ab 1980 erste Fassaden- und Portalgestaltungen sowie zeichnerische Beschäftigung mit der Landschaft des Weinviertels und deren Architektur. Ab 1990 diverse Land Art- und Stadtdesignkonzepte (u.a. Gänserndorf - Stadt der Säulen). Ausgeführte Mosaike, Glasfenster, Wandmalereien, Keramiken und Steinplastiken, sowie Land Art Projekte befinden sich im öffentlichen und privaten Raum in Wien, Niederösterreich, Deutschland und Japan. Seit 1973 Ausstellungstätigkeit.
Martin Neid: geboren 1950 in Obersdorf (Weinviertel), wo er heute noch mit seiner Frau lebt. Rechtsanwalt, 1981 bis 2020 Kanzlei in Wolkersdorf. Schon seit der Jugend schauspielerisch tätig.Die Liebe zum Weinviertel, zu seinen Bewohnern und vor allem zu jenen am Rand, zieht sich durch seine Werke, ob als Kabarettist und Schauspieler - u.a. "Weinkabarett" seit 2006, oder als Autor der Bücher: "Alles vorbei", "Naja", "A Gulasch und a Bier" und "A Gulasch und no a Bier". Mehrere Preise für literarische Texte. Schreibt für mehrere Kulturzeitschriften.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\