Männlichkeiten seit 1968

Texte aus Italien und dem deutschsprachigen Raum im Vergleich

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Dezember 2024.
45,00 €
inkl. MwSt.

Fest wie Wasser, flüssig wie Eisen: Die Transformationen und Verschiebungen, die Männlichkeiten seit 1968 im deutschsprachigen Raum und in Italien erfahren haben, sind als Folge von Verflüssigungs- und Verfestigungstendenzen in Interrelation mit den Feminismen und den LGBTQIA+-Bewegungen zu beschreiben. Riccardo Schöfberger belegt diese These, indem er Texte aus Literatur, Wissenschaft und Journalismus miteinander vergleicht. Dadurch zieht er erstmals eine Bilanz zum Stand des Geschlechterwissens in beiden Sprach- und Kulturräumen und macht jede Entwicklungslinie plastisch erfahrbar. Außerdem schlägt er ein theoretisches und methodologisches Modell zur innovativen Zusammenführung von Komparatistik und Geschlechterforschung vor, das eine verstärkte Zusammenarbeit der Disziplinen ermöglicht.

Riccardo Schöfberger (Dr. phil.), geb. 1993, promovierte an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Allgemeine und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft. Er war im Rahmen seiner Cotutelle de thèse Mitglied des European PhDnet »Literary and Cultural Studies«, wissenschaftlicher Projektassistent und Fellow am Zentrum für Kulturwissenschaften sowie Lehrbeauftragter für italienische Literatur-, Kultur- und Regionalwissenschaft am Grazer Institut für Romanistik.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\