Limbach und Maria Königin Bild

Aus der Geschichte des Dorfes und der ehemals bedeutendsten Wallfahrt Schwabens

  • Sofort lieferbar
24,80 €
inkl. MwSt.

Limbach ist ein charmantes Dorf im Schwäbischen Barockwinkel. Der Zwiebelturm seiner Pfarrkirche grüßt weit übers Land und hinunter zur Stadt Burgau.Vor 750 Jahren wurde Limbach zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. 400 Jahre später stiftete hier Herzogin Eleonora von Lothringen im Jahr 1679 eine Kapelle, der sie das unten abgebildete Marienbild schenkte. Da die Habsburgerin in erster Ehe auch Königin von Polen war, nannte man dieses Bild »Maria Königin Bild«. Schon bald entwickelte sich »Maria Königin Bild« zur bedeutendsten Wallfahrt Schwabens. Doch der von der Aufklärung beeinflusste Kaiser Joseph II. hatte andere Pläne.Erhard Hindelang führt Sie in diesem Buch durch die Geschichte des Dorfes und der ehemaligen Wallfahrt. Die lebendigen Texte werden durch hervorragende Fotos der Kunstschätze bereichert.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\