Leuprorelinacetat (Eligard®) und Enzalutamid (Xtandi) beim Prostatakarzinom

36 aktuelle Fragen und Antworten für Ihre Therapieentscheidung

  • Sofort lieferbar
4,99 €
inkl. MwSt.

Das Spektrum der Therapieoptionen zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) wurde in den letzten Jahren deutlich erweitert. 2013 wurde der erste und bisher einzige Androgenrezeptor-Signalweginhibitor Enzalutamid zugelassen. Gleichzeitig behält die Androgenentzugstherapie (ADT) ihren Stellenwert, da alle Studien mit neuen Wirkstoffen zur Behandlung des mCRPC unter Fortführung der ADT durchgeführt wurden.

Mit diesem Buch beantwortet Professor Axel Merseburger, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Urologie und Urologische Onkologie, Hannover, wichtige und praxisrelevante Fragen zur Androgenentzugstherapie mit Eligard und zum Einsatz von Xtandi in der Therapie von Patienten mit mCRPC. Im Fokus stehen dabei

-Wirkmechanismen von Leuprorelin und Enzalutamid
-Zulassungsstatus
-Fragen zum Kastrationsniveau und zur Dauer der ADT
-Klinische Daten zum Einsatz von Enzalutamid
-Sicherheit und Nebenwirkungen von Enzalutam
id
-Aspekte zur Therapiesequenz beim mCRPC
Dr. Marion Burkard ist Diplom-Oecotrophologin und war 30 Jahre im Bereich Diabetes tätig, führte Schulungen für Betroffene und Fachkräfte durch und betreute wissenschaftliche Studien. Inzwischen lehrt sie an der Uni Gießen in den Bereichen Pathophysiologie und Ernährungsberatung.Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin und lebt in Stuttgart. Sie arbeitet als Redakteurin und Sachbuchautorin in ihrem Spezialgebiet Ernährung.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\