Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht

Ein Handbuch für Studium, Refendariat und Unterricht

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.09.2024.
34,95 €
inkl. MwSt.

Erfolgreich Sprachunterricht bewerten mit lernförderlichem Feedback
Haben Sie schon einmal ausgerechnet, wie viele Ihrer Arbeitsstunden Sie für die Leistungsmessung und Evaluation Ihrer Schüler:innen aufbringen? Geeignete Materialien zu finden, diese anzupassen, zu aktualisieren oder gar eigene zu erstellen ist für die meisten Lehrenden sehr zeitraubend. Außerdem braucht es dafür Hintergrundwissen. Leistungsmessung und Evaluation spielen jedoch in der fremdsprachlichen Lehrkräftebildung bisher eine eher untergeordnete Rolle.

Dies gilt auch für Feedbackmodelle, die als Bindeglied zwischen Lernen, Lehren und Evaluation zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie können erheblich zum Lernerfolg von Schüler:innen beitragen. Denn Feedback zeigt Lernenden ihren Lernfortschritt auf und dient ihnen als Wegweiser für Verbesserungen.

Wie Leistungsmessung, Evaluation und Feedback gelingen können, zeigt Ihnen dieses Handbuch. Als Grundlagenwerk zum Fremdsprachenunter
richt greift es alle Facetten des Themas Leistungsbewertung auf und stellt sie in kompakten Beiträgen dar. Im Fokus stehen dabei:
Qualitätskriterien guter Leistungsmessung und Evaluationeffiziente und valide Verfahren und Formate der LeistungsbeurteilungAnregungen für ein lernförderliches FeedbackHinweise zur Erstellung geeigneter AufgabenAnwendungsbeispiele für die Evaluation von KompetenzenPerspektiven der Leistungsmessung und Evaluation
Das Handbuch richtet sich sowohl an (angehende) Lehrkräfte als auch Ausbildende in der Lehrkräftebildung sowie Forschende in der Zweit- und Fremdsprachenforschung, die valide und effiziente Verfahren und Formate der Leistungsbeurteilung auswählen, anpassen oder selbst entwickeln wollen.

Karin Vogt lehrt als Professorin für die Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie interessiert sich im Bereich Assessment vor allem für unterrichtsbasierte Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht und bearbeitet u.a. den Bereich der Language Assessment Literacy (Bewertungskompetenz) von Lehrkräften für den Fremdsprachenunterricht. Sie ist Autorin zahlreicher nationaler und internationaler Veröffentlichungen.
Henning Rossa ist seit 2017 Professor für Fachdidaktik Englisch an der Universität Trier. Seine Interessensschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der fachspezifischen Konzeptualisierung des Konstrukts "Unterrichtsqualität" und der Wirksamkeit standardbasierter Unterrichtsentwicklung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\