Kunstfiguren

Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten

  • Sofort lieferbar
39,00 €
inkl. MwSt.


Lady Gaga, Jilet Ayse, Müslüm, Andy Warhol und Sun Ra sind Kunstfiguren, die national und international bekannt sind. Diese Publikation befasst sich mit künstlerisch gestalteten Identitäten an den Schnittstellen von Bildender Kunst, Performance, Theater, Film, Kabarett, Stand-Up Comedy und Musik und analysiert die gegenwärtig medial verbreitete, aber noch kaum erforschte Darstellungsform der Kunstfiguren. Dabei handelt es sich um fiktive Identitäten, welche Künstler_innen selbst kreieren und mit denen sie in verschiedenen Kontexten auftreten. Im Zentrum der Beiträge stehen ästhetische Strategien und performative Praktiken sowie das Spannungsfeld von darstellenden Künstler_innen und dargestellter Kunstfigur.

Mit Beiträgen von: Vivian Braga dos Santos, Simon Dickel, Sibylle Heim (Hochschule der Künste Bern), Daniel Inäbnit, Mira Kandathil, Katarina Kleinschmidt, Grit Köppen, Stefan Krankenhagen, Fabiana Senkpiel und mit einem Künstler_innen-Gespräch mit Idil Baydar (B
erlin) und Semih Yavsaner (Bern).

Wer sind Maria Marshal, Jilet Ay¸se, Müslüm oder Soya the Cow?

Die Darstellungsform der Kunstfiguren erstmals wissenschaftlich untersucht


Sibylle Heim, Mira Kandathil und Fabiana Senkpiel arbeiteten im SNF-Forschungsprojekt Kunstfiguren - Gestaltungsprozesse fiktiver Identitäten (2019-2022), Hochschule der Künste Bern, Schweiz
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\