Klabauterin Emily Willkomm

Leben, Lernen und künstlerisches Tätigsein zwischen inklusiver Resonanz und exklusiver Ignoranz

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 04.09.2024.
32,00 €
inkl. MwSt.

Emily Willkomm war in den 1990er Jahren als Kind mit 'schwerer Mehrfachbehinderung' in einer Integrationsklasse. Nun ist sie mit Mitte 40 Ensemblemitglied des Theaters Klabauter in Hamburg. Durch ihr Leben zieht sich die Angewiesenheit auf Resonanz - und die Konfrontation mit Ignoranz.In diesem Band werfen diverse Menschen aus vielfältigen Perspektiven Blicke auf Emilys Gegenwart und Aspekte ihres Lebenswegs - auf ihr soziales Umfeld, ihren Bildungsweg, Wohnen und Freizeit sowie auf sie als Schauspielerin. Die Texte werden von den Herausgeber_innen unter verschiedenen Aspekten gerahmt.

Ines Boban, 2003-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Allgemeinen Rehabilitations- und Integrationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, davor elf Jahre lang Lehrerin in Integrationsklassen einer Gesamtschule, zeitweise Mitglied der Wissenschaftlichen Begleitung von Integrationsklassen im Sekundarbereich in Hamburg.
Andreas Hinz war 1999 bis 2020 Professor für Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, davor 16 Jahre lang Mitglied wissenschaftlicher Begleitungen von integrativen Grundschulversuchen an der Universität Hamburg. Die Zuständigkeit in Halle bezog sich vor allem auf Fragen der Inklusion, sowohl im Rahmen der Spezialisierung für Rehabilitationspädagog_innen als auch als Basisqualifikation für alle Lehramtsstudiengänge.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\