Handelsgesetzbuch

Handelsrecht - Bilanzrecht - Steuerrecht

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 01.09.2024.
139,00 €
inkl. MwSt.

Ausgehend von der aus der täglichen Praxis gewonnenen Erkenntnis, dass kaum eine Rechtsfrage ohne Bezug zum Steuerrecht bleibt, erläutert der Heidelberger Kommentar zum Handelsgesetzbuch die Vorschriften des HGB nicht nur spezifisch handelsrechtlich, sondern auch unter bilanz- und steuerrechtlichen Aspekten. Das Umwandlungssteuergesetz wird in einem gesonderten Kapitel ausführlich erläutert. Das HGB wurde in den letzten Jahren häufig geändert, insbesondere durch das zweite Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrichtlinie (ARUG II). ARUG II führte auch zu umfangreichen Änderungen u.a. bei der Bilanzierung. Mit der Neuauflage erhält der Praktiker wieder einen Kommentar zum Handelsgesetzbuch, der ihn über das Handelsrecht hinaus auch in bilanz- und steuerrechtlicher Hinsicht auf den neuesten Stand bringt.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht


Ein auf seine Art einzigartiger und sehr praxisnaher Kommentar, dem weitere Auflagen zu wünschen sind.
Reg.-Dir. G. Haurand in: Deutsche Verwaltungspraxis 5/2010

Mit seiner durchdachten Konzeption, seinen professionell-nüchternen Erläuterungen, die ohne Umschweife sofort die Problemlagen aufzeigen, und seinem Detailreichtum, der auch die Lösung schwieriger praktischer Fälle ermöglicht, bekleidet dieses Werk unangefochten einen Spitzenplatz. Der Blick in weitere Kommentare erscheint angesichts dessen überflüssig.
Ex Libris April 2007

Das Werk wird inhaltlich seinem Anspruch voll gerecht. Der große Reiz des Werkes besteht aber auch darin, dass es anschaulich und ausführlich informiert, aber trotzdem noch sehr handlich bleibt. Es ist deshalb nicht nur Nachschlagwerk bei auftretenden Problemen, sondern animiert auch zum reinen fachlichen Schmökern. Dem Praktiker, der sich schnell über eine handelsrechtliche Fragestellung mit ggf. steuerlichen Konsequenzen info
rmieren will, kann dieses inzwischen renommierte Werk nur empfohlen werden.
Die Steuerwarte Mai 2007

...uneingeschränkt zu empfehlen.
Kommunale Steuer-Zeitschrift 2/2003
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\