Gräber persönlich gestalten

Liebevolle Ideen für pflegeleichte Grabgärten

  • Sofort lieferbar
12,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

In der Grabgestaltung und Grabpflege spiegelt sich der Trauerprozess, der so individuell ist wie die Menschen selbst.
Viele Hinterbliebene haben gerade in der ersten Zeit nach dem Tod eines geliebten Menschen das starke Bedürfnis, das Grab für den Verstorbenen besonders individuell zu gestalten. Die Persönlichkeit des Toten soll anklingen, aber auch die eigenen Vorlieben werden ausgedrückt, um so die Verbundenheit über den Tod hinaus deutlich zu machen. Gräber sind in dieser Hinsicht besondere Orte für die Lebenden, die oft helfen, die Trauer zu bewältigen und den Abschied über eine längere Zeit zu gestalten. C. Killgus erläutert feinfühlig diese Funktion der Grabpflege und zeigt in seinem kleinen Buch viele Möglichkeiten, diesen Empfindungen Ausdruck zu geben. Die Grabgestaltung ist so individuell wie der Trauerprozess und wird sich darum auch im Lauf der Zeit verändern. Killgus gibt viele gute und hilfreiche Anregungen, stellt ganz viele unterschiedlichste Ideen vor und macht Mut, persönliche Wege zu gehen. Ein starkes Augenmerk liegt darauf, das Grab als kleinen (Erinnerungs-)Garten zu verstehen, dessen Bearbeitung in vielerlei Hinsicht hilfreich und bereichernd sein kann. - Sehr schön gestaltetes Buch mit vielen aussagekräftigen Fotos, gut lesbaren emphatischen Texten zu einem günstigen Preis. Empfehlenswert.

Mut zu neuen Wegen in der Grabgestaltung- Gestaltung von Grabgärten, Aussagekraft von Symbolen, geeignete Pflanzen, das Grab im Jahreslauf- Grabgärten pflegen: Mit wenig Zeitaufwand gießen, schneiden, düngen- Rechtliches: Was ist erlaubt - und was nicht?Wie lässt sich die Erinnerung an einen Menschen über die Anlage und die Pflege seines Grabes ausdrücken? Wie ist das mit wenig Aufwand möglich? Warum ist es so lohnend, sich um ein Grab zu kümmern? Die Autoren zeigen mit viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen einen neuen Ansatz der Grabpflege auf: Sie stellen die Möglichkeiten und Freiheiten vor, wie Sie einen Grabgarten persönlich gestalten können. Sich um ein Grab zu kümmern, ist nicht lästige Pflicht, sondern kann zur großen persönlichen Bereicherung werden!

Christoph Killgus, Filderstadt, ist Gartenbauingenieur und Fachredakteur.Christiane James, Straelen, ist Gärtnerin im Bereich Zierpflanzenbau und heute überwiegend als Fachjournalistin tätig. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Friedhofs- und Grabgestaltung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\