Geschlechtersensibles Lehren im Sport

Ein Ratgeber für Universitäten, Schulen und Sportvereine

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 26.11.2024.
37,99 €
inkl. MwSt.


Welche Rolle spielt Geschlecht im Sport und warum sind geschlechtersensibles Handeln und Lehren in diesem Feld relevant?

Dieses Fachbuch nimmt das Thema Geschlecht im Kontext des Sports in den Blick. Ziel ist es, verschiedene Akteur_innen für Geschlechteraspekte zu sensibilisieren und deren Geschlechterkompetenz weiterzuentwickeln.

Hierfür werden theoretische Grundlagen und allgemeine sowie spezifische Empfehlungen für einen sensiblen Umgang mit geschlechtsbezogenen Situationen in unterschiedlichen Sportsettings thematisiert. Explizit werden verschiedene Bewegungsfelder unter Geschlechterperspektive reflektiert und praktische Hinweise für den Umgang mit geschlechtsbezogenen Aspekten gegeben. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen für Schule, Studium und Verein anschaulich und praxisbezogen aufbereitet.

Hochschullehrende, angehende und ausgebildete Sportlehrkräfte und Übungsleiter_innen werden hierdurch befähigt, geschlechtsbezogene Phänomene in uni
versitären Lehrveranstaltungen, im Sportunterricht sowie im Vereinssport zu identifizieren, zu reflektieren und diesen produktiv zu begegnen.


Dr.in Natalia Fast ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Bielefeld.

Christine-Irene Kraus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Bielefeld.

Prof.in Dr.in Valerie Kastrup ist Professorin für Sportpädagogik/-didaktik an der Universität Bielefeld.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\