Froschlurche (Anura) III B (Ranidae II)

  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
108,00 €
inkl. MwSt.

Dieser letzte Teilband des Handbuchs der Reptilien und Amphibien Europas behandelt die Wasserfrösche der Familie Ranidae (Echte Frösche). Alle 13 Arten werden von ausgewiesenen Fachautoren ausführlich nach dem bewährten Gliederungsschema des Handbuchs - Diagnose, Beschreibung, Verbreitung, Ökologie, Verhalten und Entwicklung - beschrieben. Ausgewählte Farbfotos auf zwei Farbtafeln verdeutlichen zusätzlich die farblichen Unterschiede zwischen den einzelnen Arten.

Wolfgang Böhme studierte Zoologie, Botanik und Paläontologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, wo er auch 1971 promovierte. Im August 1971 wurde er Kurator für Herpetologie und stellvertretender Direktor des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig. 1988 habilitierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 1996 wurde er dort Professor für Zoologie. Böhme gehört zu den bekanntesten deutschen Herpetologen und ist Erstbeschreiber und Entdecker einer ganzen Reihe verschiedener Reptilien, darunter des Jemen-Warans oder der Äthiopischen Puffotter.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\