Freiheit und Verantwortung

Plädoyer für eine synodale und demokratische Kirche

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 09.09.2024.
22,00 €
inkl. MwSt.


Timothy Radcliffe OP ist einer der profiliertesten Theologen der Gegenwart. Das Buch versammelt seine spirituellen und kirchenpolitischen Interventionen im Rahmen der ersten Sitzung der Weltbischofssynode 2023 in Rom. Ergänzt werden die Texte durch einschlägige Beiträge zur Demokratie im Predigerorden. Darin zeigt Radcliffe, was die Gesamtkirche von der über 800 Jahre alten Verfassung der Dominikaner lernen könnte. Eingeführt werden Radcliffes Reflexionen von Kardinal Michael Czerny SJ.

Timothy Radcliffe, geb. 1945, lehrte Bibelwissenschaft in Oxford, aktiv in der AIDS-Seelsorge, Provinzial der englischen Provinz der Dominikaner, 1992-2001 Ordensmeister in Rom. Internationaler Bestseller-Autor und gefragter Redner auf Vortragsreisen in der ganzen Welt.
Kardinal Michael Czerny ist seit 2022 Präfekt des Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen im Vatikan. Der kanadische Jesuit wurde in der Tschechoslowakei geboren und war Direktor des Instituts für Menschenrechte an der Universität in San Salvador nach der Ermordung seiner Mitbrüder. Von 1992 bis 2002 arbeitete an der Kurie der Jesuiten in Rom, gründete das Afrikanische AIDS-Netzwerk der Jesuiten, das er bis 2010 geleitet hat und arbeitete danach als Assistent von Kardinal Peter Turkson am Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden, dessen Nachfolger er jetzt ist. 2016 hat ihn Papst Franziskus zum Leiter von dessen Abteilung für Migranten und Flüchtlinge ernannt. 2019 wurde er zum Kardinal erhoben. Mehrfach besuchte er im Auftrag von Papst Franziskus die Ukraine während des Krieges.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\