Die wirtschaftliche Allgemeinbildung von Maturant/inn/en

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Maturant/inn/en sind nach Absolvierung der Sekundarstufe II erstmals mit umfassenden wirtschaftlichen Entscheidungssituationen konfrontiert wie z. B. mit der Finanzierung der ersten eigenen Wohnung oder dem ersten Arbeitsverhältnis. Als wahlberechtigte Bürger/innen ist zudem ein Grundverständnis für das politische und wirtschaftliche Tagesgeschehen von Relevanz. Bisher liegen in Österreich allerdings keine empirischen Daten vor, wie gut Maturant/inn/en die Wirtschaftsberichterstattung in den Medien verfolgen und verstehen und somit die wirtschaftlichen Aspekte des Lebens nachvollziehen können. Vor diesem Problemhintergrund wurde im vorliegenden Dissertationsprojekt am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien ein schulartenübergreifendes Testinstrument auf Basis einer umfassenden Medienanalyse entwickelt und in einem österreichweiten Testlauf erprobt. In diesem Buch werden die Ergebnisse der Entwicklung des Testinstruments dargestellt sowie erste Erkenntnis
se zum vorhandenen Wirtschaftswissen der befragten Maturant/inn/en aufgezeigt.

Sarwari, Shireen MariaDr. Shireen Maria Sarwari, MSc, MA ist Betriebswirtin, Wirtschaftspädagogin und aktuell Universitätsassistentin und Vortragende an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie promovierte am Institut für Wirtschaftspädagogik. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere bei der wirtschaftlichen Allgemeinbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
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