Das Minarett in den Bergen - Porträt eines unvermuteten Europas

  • Sofort lieferbar
26,00 €
inkl. MwSt.


Von Sarajewo bis zur Adria - eine Reise durch das muslimische Europa

Der westliche Balkan, von vielen verschrien als ungastlicher Ort, zerrissen von ethnischen Konflikten, ist bis heute die Heimat der größten indigenen muslimischen Bevölkerung Europas. Tharik Hussain begibt sich auf die Spuren der Menschen und Orte, deren reichhaltige Kultur seit einem halben Jahrtausend durch den Islam und Europa geprägt werden. Abseits ausgetretener Pfade besucht er mystische Berghütten und osmanische Bauwerke, deren Errichtung über Jahrhunderte den Römern zugeschrieben wurde - und er geht den Wurzeln der europäischen Islamophobie auf den Grund: Wie können wir unsere Identität in Europa neu denken? Und wer entscheidet darüber?

Mit sensiblem Blick für die Geschichten der Menschen öffnet Tharik Hussain für die Vielfalt dieses noch immer lebendigen Erbes, einer verborgenen muslimischen Heimat, die wir entdecken müssen, wenn wir Europa neu begreifen wollen.

THARIK HUSSAIN ist Reiseschriftsteller und Journalist, der sich auf das muslimische Erbe Europas spezialisiert hat. Er ist Fellow am Institut für Religion und Kulturerbe der Universität Groningen und Schöpfer der ersten Kulturerlebnispfade durch das muslimische Surrey, England. Er wurde zu einem der meist inspirierenden Briten aus Bangladesch ernannt. Sein Buch »Das Minarett in den Bergen« war für den Baillie Gifford Preis sowie den Stanford Dolman Travel Book Award nominiert. Es ist das erste Buch eines muslimischen Reiseschriftstellers über den Balkan.

»Es gibt nicht viele Bücher über Islam und Muslime in Europa, die beim lesen eine verändernde Wirkung haben [...] Tharik Hussain ist [...] ein solches Buch gelungen.« Sulaiman Wilms Islamische Zeitung 20230307
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\