Die Wirkungen von Repression auf Öffentlichkeit

Eine qualitative Studie in multipler theoretischer Absicht

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 01.07.2024.
69,00 €
inkl. MwSt.

Eine zentrale theoretische Grundannahme bisheriger Öffentlichkeitstheorien hält der Realität nicht stand. Öffentlichkeit ist nicht frei von Gewalt. Gewalt bildet vielmehr selbst einen Bestandteil von Öffentlichkeit. Dies ist der Ausgangspunkt von Alexander Glasner-Hummels Studie zu den Wirkungen von Repression auf Öffentlichkeit. Sein Anspruch ist dabei ein doppelter: Einerseits analysiert er anhand der Berufsverbotspolitik im öffentlichen Dienst sowie der Repression gegen die kurdische Freiheitsbewegung in Deutschland umfassend empirisch, wie sich in konkreten Fällen Repression auf Diskurse und Öffentlichkeit auswirkt; andererseits nutzt er diese empirischen Analysen, zur Entwicklung eines theoretischen Modells über die allgemeinen zu Grunde liegenden Wirkungszusammenhänge. Aus der Hegemonie- und der Öffentlichkeitstheorie schöpfend, legt er die Multidimensionalität von Repressionswirkungen offen und identifiziert intervenierende Faktoren von Repressionseffekten. Sowohl empirisch
als auch theoretisch sind Glasner-Hummels Ausführungen ein Gewinn und schließen eine Forschungslücke der Kommunikationswissenschaft und Soziologie.

Alexander Glasner-Hummel studierte Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Parallel zum Studium war er journalistisch für die bundesweite Studierendenzeitung critica aktiv. Derzeit promoviert er in den Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema »Die Wirkungen von Repression auf Öffentlichkeit«.
Mehr von Alexander Glasner-Hummel

Wie die kurdische Diaspora in Deutschland mundtot gemacht wird
WESTEND , 2023
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
24,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\