Die Welt im Frühling verlassen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,90 €
inkl. MwSt.


August 1944. Junge tschechische Zwangsarbeiter fliehen aus Wien, um in Mähren mit Gleichgesinnten eine Widerstandsgruppe aufzubauen. Die 21jährige Bozena, angestellt im Arbeitsamt einer Kleinstadt, fälscht Arbeitsbücher für die Mitglieder: Sie sollen damit bei Kontrollen der Gestapo unverdächtig bleiben. Bozena fälscht auch das Arbeitsbuch für Jaroslav - bald schon verlieben sich beide ineinander.

Die Partisanengruppe führt einen verzweifelt einsamen Kampf gegen die Übermacht von SS und Staatspolizei im Protektorat. Als zugesagte Waffenlieferungen aus England ausbleiben, "überfallen" die jungen Männer nach Absprache mit den Gendarmen tschechische Gendarmeriestationen: Sie hoffen, so an Waffen zu gelangen. Dabei geraten sie jedoch ins Visier der Gestapo.

Jaroslav bittet Bozena unterzutauchen. Sie aber bleibt tapfer an ihrem Arbeitsplatz, um alle Hinweise auf Mitglieder der Widerstandsgruppe - auch auf Jaroslav - rechtzeitig vernichten zu kö
nnen. Da schlägt die Gestapo zu: Das Verhängnis nimmt seinen Lauf ...
Dem Roman liegen sorgfältige Recherchen Herma Kennels zugrunde: Zusammen mit Jaroslav war sie mehrmals an den Orten der Geschehnisse und sprach dort mit überlebenden Mitgliedern der Widerstandgruppe, mit Freunden und Bekannten der Protagonisten und mit Dorfbewohnern. In Archiven sah sie außerdem Akten, Dokumente und Unterlagen ein.

Herma Kennel wurde 1944 bei Pirmasens geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Rheinland-Pfalz. Nach ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin studierte sie Kunst und Politische Wissenschaften und arbeitete bei der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel. Zunächst machte sie sich als Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern einen Namen (Die Reise mit der Pfeffermaus wurde über 300 000 Mal verkauft) und wandte sich dann erwachsenen Lesern zu. 1991 erschien ihr Buch Alleingang, die Lebensgeschichte eines DDR-Bürgers, 1995 folgte Es gibt Dinge, die muß man einfach tun - Der Widerstand des jungen Radu Filipescu, in dem der Widerstand des 27-jährigen Ingenieurs gegen das Ceausescu-Regime geschildert wird. Beim Vitalis Verlag erschien im Jahre 2003 BergersDorf, ein Roman über Ereignisse, die sich während der deutschen Besatzung 1939-1945 im Landkreis Iglau, einer deutschen Sprachinsel im Protektorat Böhmen und Mähren, abspielten. "Ein hervorragend recherchierter, differenziert betr
achtender Dokumentarroman." Focus
Mehr von Herma Kennel

Ein Tatsachenroman
VITALIS , 2024
Gebunden
  • Erscheint in neuer Auflage.
19,90 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\