Die Macht der Kerzen

Erinnerungen an die Friedliche Revolution. Mit einem Essay von Timothy Garton Ash

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
15,00 €
inkl. MwSt.

Der evangelische Pfarrer Werner Krätschell war Ende der 1980er-Jahre als Superintendent für 24 evangelische Kirchengemeinden im Norden Ost-Berlins verantwortlich. Im Pfarrhaus an der Breiten Straße trafen sich Oppositionelle: Künstler und Intellektuelle wie Reiner Kunze und Adolf Dresen, Kirchenleute wie Ruth und Hans Misselwitz. Das Haus war ein Treffpunkt der demokratischen Opposition und der Friedlichen Revolution, auch die Stasi war immer in der Nähe. In der Wendezeit saß Krätschell als einer der Moderatoren am Berliner Runden Tisch. Anhand seiner Tagebuchaufzeichnungen aus dem letzten Jahr der DDR erinnert er sich und kommentiert aus heutiger Sicht die ereignisreiche Zeit der Friedlichen Revolution in Ost-Berlin.

Jahrgang 1940, Theologe, war Superintendent der evangelischen Kirche in Berlin-Pankow, ab 1981 beteiligt am Pankower Friedenskreis, 1989/90 Mitmoderator des Berliner Runden Tisches, von 1997 bis 2005 Chef der neu aufzubauenden Soldatenseelsorge in der Bundeswehr in den Neuen Bundesländern, Ehrendoktor der Universität Birmingham und der Furman University in Greenville, South Carolina.

Was mich an diesem Buch begeistert, ist, dass es in der Flut von Büchern, die derzeit zum Thema "30 Jahre Mauerfall" publiziert werden, ganz herausragend die menschliche Seite beschreibt. Thomas Gralla, rbb
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\