Die Farben der Kunst

Malpaletten aus fünf Jahrhunderten

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 25.09.2024.
44,00 €
inkl. MwSt.


Kaum ein Meisterwerk der Malerei entsteht ohne eine Farbpalette - seien es traditionelle Holzbretter mit Griffloch, Keramikteller oder Plastiktöpfe, seien es Wände, Böden oder gar das Mobiliar eines Ateliers. Malpaletten und ihre Farben erzählen eindrücklich vom Entstehen eines Bildes. Anschaulich und fundiert analysiert Alexandra Loske die Paletten, Pinselstriche und Techniken von über fünfzig Künstler_innen vom 17. Jahrhundert bis heute, darunter Artemisia Gentileschi, Paul Cézanne, Berthe Morisot, Vincent Van Gogh, Gabriele Münter, Henri Matisse und Keith Haring: eine faszinierende Geschichte der Malerei anhand ihrer Materialien!

ALEXANDRA LOSKE ist Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin mit einem besonderen Interesse an der Geschichte der Farbe in Malerei, Drucktechnik und Architektur. Sie arbeitet seit über 20 Jahren an der University of Sussex und ist eine promovierte Kunsthistorikerin. In ihrer Dissertation befasste sich Loske mit der Anwendung der Farbtheorie
im Royal Pavilion in Brighton, wo sie heute als Kuratorin tätig ist.
Mehr von Alexandra Loske

PRESTEL
Gebunden
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
38,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\