Die Borger

Roman. Ausgezeichnet mit der Carnegie Medal 1952

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Neu illustrierte Ausgabe eines Klassikers der britischen Kinderliteratur.
Pod, seine Frau Homily und ihre Tochter Arrietty sind Borger, handgroße Geschöpfe, die unter den Dielen eines alten englischen Landhauses leben. Sie holen sich unbemerkt von den großen menschlichen "Besen", wie sie bei ihnen heißen, was sie zum Leben brauchen und nennen es "borgen". Im Haus sind sie die letzten ihrer Art, weil die anderen Familien vor langer Zeit auswandern mussten, da sie gesehen wurden - das Schlimmste, was einem Borger passieren kann! Eines Tages darf die abenteuerlustige Arrietty endlich mit ihrem Vater ins Haus hinauf zum Borgen, trifft einen großen Jungen - und da beginnt die Geschichte erst so richtig. - "Die Borger" ist der erste Band der Reihe, die zum englischen Kinderbuchklassiker wurde. Obwohl das Buch im Original bereits 1952 erschien, fesselt es auch heute noch, denn die kleine Welt der Borger wird so fantasievoll und mit Liebe zum Detail geschildert, dass es einfach Spaß macht, sich in sie zu vertiefen. Die hübsch gestaltete Ausgabe wird durch Bilder von Emilia Dziubak ergänzt.


Der Kinderbuchklassiker - neu und märchenhaft schön illustriert!

Unter den Dielen eines alten viktorianischen Landhauses leben die letzten Borger: Pod und Homily Clock und Arrietty, ihre vierzehnjährige Tochter. Die nur handgroßen Clocks haben sich das Leben recht beschaulich und sehr geordnet eingerichtet. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt durch das seit Generationen gelernte Borgen: Radiergummis, Stecknadeln, Garnröllchen - all die kleinen Dinge sind ihr Beutegut. Verbotenerweise freundet Arrietty sich mit einem Menschenjungen an. Als die Haushälterin sie schließlich entdeckt und Fallen aufstellt, müssen die Clocks fliehen ...

Mary Norton beschreibt ihre Helden liebevoll und ironisch- sie sind Menschen wie wir, nur viel kleiner. Mit diesem Perspektivwechsel hat Mary Norton ein Meisterwerk voller Poesie und Atmosphäre geschaffen.
Die atemberaubend schönen Bilder von Emilia Dziubak fangen den Zauber dieses Kinderbuchklassikers ein und machen ihn zu einem Au
genschmaus für Jung und Alt.

Norton, MaryMary Norton wurde 1903 in London, England, geboren und wuchs in einer alten georgianischen Villa in der Grafschaft Bedfordshire auf, dem Manor House. Dieses Haus und die Erinnerung an seine Ecken und Winkel waren Ursprung und Schauplatz für Mary Nortons berühmte Geschichten über die Borger. 1952 erschien 'Die Borger', der erste Band über Pod, Homily und Arrietty Clock, der noch im selben Jahr mit der begehrten Carnegie Medal ausgezeichnet wurde. Mary Norton zählt zu den führenden englischen Kinderbuchautorinnen der Nachkriegszeit. Sie starb 1992.
Dziubak, EmiliaEmilia Dziubak, 1982 geboren, studierte Graphik-Design an der Kunsthochschule in Posen, Polen. Seit 2010 arbeitet sie als freie Illustratorin. Das von ihr illustrierte Bilderbuch von Przemyslaw Wechterowicz, 'Komm in meine Arme!', wurde von der Internationalen Jugendbibliothek ausgewählt für den White Ravens Katalog.

Ein traumhaftes Buch zum Vorlesen oder selber verschlingen! Birgit Handler Bookreviews.at 20151109
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\