Der Kornversuchsspeicher in Berlin

Eine fotografische Langzeitstudie

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im April 2024.
38,00 €
inkl. MwSt.


Der 1897/98 gebaute und 1910 im Stil der Frühmoderne erweiterte Kornversuchsspeicher war zunächst ein Experimentalbauwerk für die optimale Lagerung von Getreide. Der konzeptionell ambitionierte Bau sollte Erkenntnisse für Speicherarchitekturen im ganzen Deutschen Reich liefern. Nach dem Ende der wissenschaftlichen Nutzung diente er über Jahrzehnte Speditionen als Lager, wurde von der Berliner Partyszene entdeckt und stand schließlich leer. Seit dem spektakulären Umbau von AFF Architekten zu einer Mischnutzung aus Büros, Galerie und Gastronomie ist der denkmalgeschützte Speicher eine Attraktion im Entwicklungsgebiet Europacity gegenüber dem Berliner Hauptbahnhof.
Der Berliner Fotograf Harf Zimmermann, Mitbegründer der international bekannten Agentur Ostkreuz, hat die Transformation über einen Zeitraum von fünf Jahren mit seiner analogen Großformatkamera begleitet und damit eine einzigartige Langzeitdokumentation zur jüngsten Geschichte des ikonischen Baus geschaffen. Die von
ihm ebenso präzise wie atmosphärisch fotografierten Zustände lassen die Baustelle mal wie eine archäologische Ausgrabungsstätte wirken, dann wieder wie einen kompletten Neubau. Sein Fotoessay wird von einem aufwendig recherchierten und reich bebilderten Essay von Hans Georg Hiller von Gaertringen zur Geschichte des Baus begleitet.
Eine außergewöhnliche fotografische Langzeitdokumentation des renommierten Architekturfotografen Harf Zimmermann Effektvoll in Szene gesetzte Objektstudie des preisgekrönten Umbauprojektes ("Architekturpreis Beton" und "Deutscher Architekturpreis 2023") Mit umfangreichem Archivmaterial zur Baugeschichte und Architekturplänen des Umbaus


Der Fotokünstler Harf Zimmermann wurde 1955 in Dresden geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte von 1982-87 Fotografie bei Prof. Arno Fischer an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Zimmermann war 1990 eines von sieben Gründungsmitgliedern von Ostkreuz Agentur der Fotografen, der er bis 1999 angehörte. Neben der künstlerischen Dokumentarfotografie auf großen und sehr großen Filmformaten hatte er sich in den 2000er Jahren unter anderem auch auf die Panoramafotografie spezialisiert.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\