Der gewünschte Konsument

Zur Entstehung des politischen Konsums

  • Sofort lieferbar
45,00 €
inkl. MwSt.

Konsument_innen sind heutzutage mehr gefordert denn je: Der Ruf nach Nachhaltigkeit verbindet Politik mit dem täglichen Einkauf. Die politische Macht von Konsument_innen ist auch in der Vergangenheit schon oft beschworen worden. Erwartungen an das Verantwortungsbewusstsein sind jedoch nicht nur das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Sie gehen zurück auf Ideen, die im späten 20. Jahrhundert Vorstellungen vom idealen Konsumenten mit politischen Hoffnungen verknüpften. Stefan Weispfennig beleuchtet das Bild des gewünschten Konsumenten - vom fairen Handel und Öko-Label bis hin zu Verbraucherschützer_innen und den Grünen.

Stefan Weispfennig, geb. 1990, forscht zur jüngsten Zeitgeschichte. Der Historiker promovierte am Forschungszentrum Europa der Universität Trier. Sein Schwerpunkt ist die Konsumentengesellschaft nach dem Boom.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\