Der Flügelhausgrundriss

Stadthäuser

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 30.03.2025.
38,00 €
inkl. MwSt.


Das Flügelhaus der europäischen Stadt entwickelt sich in die Tiefe des Grundstücks und vermindert damit die Erschließungskosten längs der Straße. Es trennt den öffentlichen vom privaten Raum und bildet einen Garten- oder Hofraum, der den Bewohner_innen als Freifläche zur Verfügung steht. Diese Ergänzung der Wohnfläche - die beim Einfamilien- oder Reihenhaus eine Selbstverständlichkeit ist, nicht aber beim heutigen Mietwohnungsbau - steigert die Wohnqualität deutlich. Mit seiner Vielfalt an Optionen und der gleichzeitigen baulichen Freiheit birgt das Flügelhaus ein enormes Potenzial für das Leitbild einer Stadt mit sozialer Vielfalt.


Christoph Mäckler ist Architekt in Frankfurt am Main, emeritierter Professor für Städtebau an der Technischen Universität Dortmund sowie Direktor des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst, das er 2008 gründete. Er studierte Architektur in Darmstadt und Aachen. Von 1990 bis 1997 war er Gastprofessor in Neapel, Braunschweig und Hannover und Mitglied der Internationalen Bauakademie Berlin.



Mischa Bosch studierte nach dem Erreichen des Architektur-Diploms (HFT Stuttgart) an der TH Karlsruhe und mit DAAD-Stipendium an der ETH Zürich. Als Absolvent mit zweitem Diplom war er seit 1999 zunächst als Architekt im Büro PROF. CHRISTOPH MÄCKLER ARCHITEKTEN tätig, wo er 2004 die Leitung für die Entwurfsplanung übernahm. Im Jahr 2009 wurde er Partner und ist seit 2017 Geschäftsführer von MÄCKLER ARCHITEKTEN.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\