David Lynch begreifen

Kunst - Kino - Kreativität

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 26.06.2024.
30,00 €
inkl. MwSt.

David Lynch wurde berühmt durch Filme wie 'Blue Velvet' und 'Dune' oder die Serie 'Twin Peaks'. Er gilt als Kultregisseur, an seinem filmischen Werk arbeiten sich Menschen seit Jahrzehnten ab. Was dabei zu kurz kommt: sein Schaffen als bildender Künstler, Musiker und Designer.Um diese Lücke zu schließen, beleuchten die Autoren Adrian Gmelch und Jonathan Ederer das gesamte künstlerische Spektrum von Lynch. Die Idee: eine essayistische Entdeckungsreise durch sein Leben, kreatives Wirken und Denken. Eine Reise, die nicht beim Film endet, sondern dort beginnt.Mittels 31 Begriffe werden Lynch und sein Schaffen in Kunst und Kino umfassend abgebildet. Das Ergebnis ist ein Handbuch, das Bezüge innerhalb Lynchs Werk, zu anderen Künstlern und zur Lebenswelt herstellt. Durch diesen Zugriff stellen sich verschiedene Begriffe als zentral heraus (wie 'Idee' oder 'Los Angeles') oder eröffnen (wie im Fall von 'Natur' oder 'Körper') neue Perspektiven auf das Lynch'sche Schaffen.

Jonathan Ederer, geb. 1992, ist Journalist und Autor. Er studierte Germanistik, Sozial- und Erziehungswissenschaften in Regensburg. Nach dem Examen absolvierte er ein Volontariat beim Mittelbayerischen Verlag. Heute arbeitet er als Redakteur.
Adrian Gmelch, geb. 1993 in Rosenheim, ist Filmkritiker und Autor. Er studierte Politik-, Kommunikations- und Sozialwissenschaften in Eichstätt, Rennes und Paris. Gmelch schreibt für mehrere Print- und Online-Filmmagazine. Mit »Die Neuerfindung des M. Night Shyamalan« (2021) hat er sein erstes Filmbuch im Marburger Büchner-Verlag veröffentlicht, gefolgt von »Art-Horror. Die Filme von Ari Aster und Robert Eggers« (2022). 2023 erschien »M. Night Shyamalan: Interviews« in der bekannten US-Buchreihe »Conversations with Filmmakers« der University Press of Mississippi. Mit »Der Taxidermist« (2023) hat Gmelch seinen ersten Roman vorgelegt. Besuchen Sie seine Autorenwebsite oder folgen Sie ihm auf X (Twitter) (@gme_adrian).
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\