Das National-Magazin von Friedrich List

Eine Pionierleistung im deutschen Journalismus des Vormärz

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
54,99 €
inkl. MwSt.

Friedrich List war ein bedeutender Vorreiter des deutschen Journalismus. Obgleich sein "National.-Magazin" von 1834 eine innovative journalistische Pionierleistung im Vormärz darstellt, ist das Blatt weitgehend unbekannt geblieben. Es handelt sich um eine der ersten Publikumszeitschriften, die sich nicht nur an das Bildungsbürgertum, sondern auch an die "bildungsferne" Bevölkerung richtete und über unterhaltsame und innovative Themen aus allen Wissensgebieten und der ganzen Welt informieren wollte. Dabei machte sich das Blatt eine neue Reproduktionstechnik - die Xylographie - für die Wiedergabe von Bildern zu nutze. Aus heutiger Sicht sind vor allem die zahlreichen Städtebilder von Interesse. Zu einer Städtetour vereint, nehmen sie uns auf eine spannende Expedition durch Westeuropa mit. Das Buch bildet Band XII der Schriftenreihe des Autors zu Friedrich List und setzt damit einen Schlusspunkt. Das "National-Magazin" ist ein frühes, von England inspiriertes Zeugnis, dass mit illust
rierten Unterhaltungsjournalen das aufstrebende Bürgertum mit einem neuartigen medialen Genre angesprochen und erreicht wird.

Prof. Dr. Dr. em. Eugen Wendler war bis zu seiner Emeritierung Professor für Internationales Marketing, Marktpsychologie und Kommunikationspolitik an der Hochschule Reutlingen tätig. Er forscht seit 50 Jahren zu Leben und Werk von Friedrich List und hat zahlreiche Buchpublikationen und Aufsätze zu diesem Thema veröffentlicht.
Mehr von Eugen Wendler

"Wider den Herrendünkel" in Wirtschaft und Gesellschaft
SPRI,SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN,SPRINGER, BERLIN
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
44,99 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\