Das Geheimnis der Wolken. Handbuch zum Lesen des Himmels

Was Wolken übers Wetter verraten , Von den Anfängen der Meteorologie bis zur modernen Klimaforschung , Spannende Wissenschaftsgeschichte

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 28.01.2025.
22,00 €
inkl. MwSt.


»Ein Gewitter kommt selten allein.« - Was Wolken übers Wetter verraten

Wann haben wir das letzte Mal bewusst unseren Blick gen Himmel erhoben, die Wolken betrachtet und nicht aufs Handy gestarrt

Dabei könnten sie uns so viel erzählen. Vincenzo Levizziani, Wolkenphysiker und Atmosphärenforscher, nimmt uns mit in seine Welt. Er erklärt nicht nur, wie (und woraus) Wolken entstehen, sondern auch warum sie so viel übers Wetter und Klima verraten. Was sind Hydrometeore? Was passiert bei einem Superzellengewitter? Wie entsteht der in Gruselfilmen beliebte Strahlungsnebel? Warum hagelt es? Und wieso bloß impft man Wolken?

Das Buch ist spannend erzählte Wissenschaft und Wissenschaftsgeschichte, eine Grand Tour durchs Wolkenuniversum, die uns noch mal mehr vor Augen führt, wie komplex und fragil, aber auch wunderschön die Naturgesetze unserer Erde sind.


»Ist uns eigentlich bewusst, dass wir den größten Teil unseres Lebens unter einer Wolkendecke verbringe
n?«

VINCENZO LEVIZZIANI, geboren 1957 in Formigine, ist ein italienischer Wolkenphysiker und Forschungsleiter am Institut für Atmosphärenwissenschaften und Klima des Consiglio Nazionale delle Ricerche, CNR in Bologna (dt.: Nationaler Forschungsrat). Als Wolkenphysiker, so sagt er von sich selbst, steht er mit beiden Beinen auf der Erde.
VINCENZO LEVIZZIANI, geboren 1957 in Formigine, ist ein italienischer Wolkenphysiker und Forschungsleiter am Institut für Atmosphärenwissenschaften und Klima des Consiglio Nazionale delle Ricerche, CNR in Bologna (dt.: Nationaler Forschungsrat). Als Wolkenphysiker, so sagt er von sich selbst, steht er mit beiden Beinen auf der Erde.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\