Christen und Muslime: Freunde oder Feinde?

Herausforderung an die Moderne

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein fundierter, souverän geschriebener und grundlegender Diskussionsbeitrag zur Frage, ob sich Islam und Christentum bzw. westliche Moderne ausschließen.
Warum äußert sich der Koran sowohl negativ als auch positiv über Christen? Was bedeutet es, eingeladen zu werden, den Akt des Islam zu vollziehen? Heißt es: "Ergib dich, und dein Leben wird verschont?" Oder: "Vollziehe den Akt des Islam, und du wirst dein Heil finden?" Welche Koranverse gelten? Die, die zum bewaffneten Kampf aufrufen oder die, die dazu aufrufen, keinen Zwang auszuüben? Wie und warum entwickelte sich die Diskussion über die Wiedererrichtung einer islamischen Staatsordnung? Viele Themen werden vom Autor und renommierten Islamwissenschaftler auf der Basis von zahlreichen Quellen fundiert behandelt. Gelungen ist ein Werk über fundamentale Aspekte der islamischen Lehre und Tradition, das das notwendige Verstehen für eine fundierte Begegnung mit dem Islam ermöglicht. Vor allem auch darüber, welches Bild sich der Islam von sich selbst und vom Westen macht. Der Autor argumentiert anspruchsvoll und differenziert. Von den vielen Büchern über "den" Islam ist es sicherlich eines, das den Status "grundlegend" verdient. Sehr empfehlenswert.

Wollen wir den Islam besser verstehen, so müssen wir Vorurteile überwinden und grundlegende Fragen zur islamischen Identität stellen: Wie ist das Verhältnis zwischen Christentum und Islam? Wie steht der Islam zur Moderne westlicher Prägung? Wie ist das Verhältnis zwischen Religion und Politik? Unter Rückgriff auf die Quellen der islamischen Tradition zeigt Emilio Platti, wie ein Miteinander von Christen und Muslimen gelingen kann.

Emilio Platti, geb. 1943, ist Professor für Islamwissenschaft an der Katholischen Universität Leuven, Lehrbeauftragter am Institut Catholique in Paris. 2008 emeritiert. Mitglied des Dominikanischen Instituts für Orientalische Studien in Kairo.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\