Bühne und Möglichkeitsraum

Franz Lehárs »Das Land des Lächelns« am Aalto-Theater Essen, 2019

  • Sofort lieferbar
41,00 €
inkl. MwSt.

»Es könnte alles auch ganz anders sein.« Vom Entwurf und Konzept bis zur Realisierung eines Bühnenbildes ergeben sich unterschiedliche Modellierungen von Möglichkeiten. Lukas Kretschmer dokumentiert den bühnenbildnerischen Entwurfsprozess zu Franz Lehárs Operette »Das Land des Lächelns« am Aalto-Theater Essen (2019), umgesetzt als künstlerische Forschung. Dabei ist der konkrete Bühnenraum des Theaters sowohl als Entscheidungsraum wie auch - zusammen mit dem Bühnenbildentwurf - als Teil eines Möglichkeitsraums zentrales Element der künstlerisch-forschenden Praxis. Am Beispiel des explorativen Einzelfalls wird deutlich, wie ein solcher Möglichkeitsraum als Ausdruck von Konzept und Wahrnehmung entwickelt und erfahren werden kann.

Lukas Kretschmer, geb. 1984, studierte an der Fachhochschule Dortmund mit Abschluss M.A. Szenografie und Kommunikation (2013). Er ist Designer und arbeitet in den Bereichen Softwareentwicklung und Szenografie. Seit 2021 liegt sein Fokus auf digitalen Entwurfspraktiken in der Anwendung generativer neuronaler Netze.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\