Bild und Erziehungswissenschaft, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Mit E-Book inside

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 19.06.2024.
39,95 €

Welcher Stellenwert kommt dem Phänomen Bild in der Erziehungswissenschaft zu? In welchen unterschiedlichen Bereichen der Disziplin wird auf welche Bilder Bezug genommen und in welcher Form? Lässt sich ein mögliches Feld skizzieren, das die thematische Schnittmenge darstellt? Um diese Fragen kreisen die in dem Band versammelten Beiträge. Die systematische Darstellung erfolgt über die Binnenstruktur der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sie bietet einen geeigneten Ausgangspunkt, um die Relevanz von Bildern - seien diese materiell oder imaginär - für die Disziplin zu befragen.

Tim Wolfgarten, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen. Zuständig ist er dort für die Studienkoordination und -beratung im Master of Education sowie die stellvertretende Geschäftsführung. Seine Arbeitsschwerpunkte ergeben sich über die Schnittstelle von Bildung und Migration, Medien und ästhetischer Bildung sowie bild- und kulturwissenschaftlichen Theorien. Im Jahr 2018 schloss er sein Promotionsprojekt mit dem Publikationstitel »Zur Repräsentation des Anderen. Eine Untersuchung von Bildern in Themenausstellungen zu Migration seit 1974« an der Universität zu Köln ab.
Michalina Trompeta ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\