Aphasie

Sprachstörung nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma

  • Sofort lieferbar
15,50 €
inkl. MwSt.

Aphasien nennt man Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten. Die aphasische Sprachstörung betrifft das Sprechen, das Verstehen, das Schreiben und das Lesen. Daraus ergeben sich für die Betroffenen unangenehme Folgen: Aphasische Personen werden nicht mehr verstanden, und sie verstehen selbst auch nicht, was andere ihnen mitteilen wollen. Die Kommunikation mit anderen ist eingeschränkt. Nicht selten leiden aphasische Personen unter weit reichenden psycho-sozialen Folgen der Aphasie: Soziale Isolation, Arbeitsplatzverlust, Depression. Aber auch die Angehörigen sind von der Aphasie mitbetroffen und sehen sich großen Belastungen ausgesetzt.Der Ratgeber ist für Angehörige von aphasischen Personen verfasst, damit diese mit der Situation besser umgehen können und ihren Betroffenen möglichst gut zur Seite stehen können. Der Ratgeber informiert über:- Ursachen, Symptome, Folgen der Aphasie - Verlauf und Prognose der Aphasie - Begleiterscheinungen
bei Aphasie - Kommunikationsstrategien für Angehörige - Krankheitsverarbeitung - Möglichkeiten der Sprachtherapie- Selbsthilfegruppen Durchweg kommen auch Betroffene und Angehörige selbst zu Wort. Zahlreiche Tipps und Hinweise (Verbände, Sprachtherapie, Literatur) schließen den Ratgeber.

Brauer, ThomasThomas Brauer, Lehrlogopade und freiberuflicher Dozent, Repräsentant von LSVT Global in Deutschland, 35 Jahre Leitung der Lehranstalt für Logopäden am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universitat Mainz, 27 Jahre ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Deutschen Bundesverbandes für Logopadie (dbl), Co-Autor u. a. von "Sprache und Demenz" und "Logopadie - Was ist das?" sowie der Reihe "Stimm- und Sprachstorungen in akustischen Tonbeispielen".
Tesak, JürgenProf. Dr. Jürgen Tesak ( 2007) befasste sich viele Jahre mit der Rehabilitation von aphasischen Personen. Er war Professor für neurogene Sprech- und Sprachstörungen und Dekan des Fachbereichs Gesundheit an der ehemaligen Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein sowie Lehrbeauftragter an der Universität Frankfurt. Er verfasste zahlreiche Fachartikel zum Thema Aphasie sowie die Bücher "Einführung in die Aphasiologie", "Grundlagen der Aphasietherapie", "Geschichte der Aphasie", "Das 'Bild' der Aphasie", "'Der aphasische Symptomencomplex' von Carl Wernicke". Regelmäßig bot er in Zusammenarbeit mit dem Aphasiezentrum Rheinland-Pfalz Angehörigenseminare und Schulungen für medizinisches Fachpersonal an.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\