Anthropologische Differenzen

Menschenbilder und Enhancement

  • Noch nicht erschienen.
92,00 €
inkl. MwSt.

Die Frage, ob eine biotechnische »Verbesserung« des Menschen ethisch legitim oder gar geboten ist, wird seit Jahrzehnten diskutiert und ist weiter umstritten. Mit der Entwicklung neuer Technologien zur gezielten Veränderung des Genoms und ihren ersten Anwendungen bei menschlichen Embryonen gewinnt die ethische Debatte um das Human Enhancement eine ungeahnte Dringlichkeit. Durch eine Analyse der Hauptpositionen im Enhancement-Diskurs wird gezeigt, dass die eigentlich strittigen Fragen anthropologische Fragen sind und wo ein verkürztes Verständnis des Menschen ethische Kernfragen ausblendet oder vorentscheidet.

Münch, NikolaiNikolai Münch studierte Politische Wissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Salamanca. Er promovierte in Angewandter Ethik an der Universität Jena, wo er derzeit als Mitarbeiter am Ethikzentrum tätig ist.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\